Frage beantwortet

Fährt um 16.45 Uhr regionale Zügen von RV nach Starnberg. Laut meiner APP fährt dieser Zug nicht?

Laut dem Herrn vom Schalter gibt es eine Verbindung von RV nach Starnberg um 16.45 Uhr für diesen Freitag. Aber in meiner APP fährt dieser Zug nicht. Was stimmt nun?

JKK24
JKK24

JKK24

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

@ maverick1411

„Nicht alle Nutzer kennen die Abkürzungen der Städte.“
-> Auch wenn Benutzer die Abkürzung RV nicht kennen, bahn.de kennt sie. Wenn man von „RV“ nach Starnberg eingibt, dann bekommt man trotzdem die Verbindungen angezeigt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Was ist RV? Regionalverkehr?
Nicht alle Nutzer kennen die Abkürzungen der Städte.

Wenn du mit RV Ravensburg meinst, dann findet sich über die App mit der Einstellung "nur Nahverkehr" eine Verbindung ab 16:45 Uhr. Ab Aulendorf bis Bahnhof Biberach ist jedoch ein SEV eingerichtet.

@ maverick1411

„Nicht alle Nutzer kennen die Abkürzungen der Städte.“
-> Auch wenn Benutzer die Abkürzung RV nicht kennen, bahn.de kennt sie. Wenn man von „RV“ nach Starnberg eingibt, dann bekommt man trotzdem die Verbindungen angezeigt.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es ist aber Manchmal nicht eindeutig, wir hatten z.B. mal Anfragen von "HAM" nach "MUC" hier...

Und auch wenn es scheinbar eindeutig ist wie von "WOR" nach "MOST" ....

Aber sonst wird in der Tat erstaunlich viel erkannt, wie von "Stoccarda" nach "Aquisgrana", oder so.

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Joeopitz,

danke für die Info. Das die Suche auch Abkürzungen erkennt, war mir nicht bewusst. Habe bis jetzt immer die vollen Namen eingegeben.

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@ maverick1411:
Was ist SEV? ;-)

@ Leo: "von "Stoccarda" nach "Aquisgrana", oder so."
Nicht schlecht. Die Insider sind schneller mit: von "96" nach "1".

@ DB:
Was bedeutet IBNR?
Nachschlagen kann man sie jedenfalls hier: https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/entfernungs...

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Kleinere Bahnhöfe findet man hier, verkürzte Eingabe „80“ vorne weglassen:

https://www.michaeldittrich.de/ibnr/index.php

In den 80ern fahr ich früher oft von 261 nach 85. Damals kannte ich auch noch etliche der Nummern auswendig. Aber im Gegensatz zu früher MUSS man nicht erst in einer Papierliste nach der Nummer suchen, wenn man sie nicht weiß, sondern kann auch den Namen oder eine passende Abkürzung wie BSFL oder SXF (BER war wohl schon anderweitig vergeben) suchen. Das empfand ich persönlich als einen Vorteil – bis zu einem penetranten Bug in HAFAS vor etlichen Jahren, der auch bei Auswahl nur nach Zügen penetrant alle möglichen Bushaltestellen brachte. 261 kannte ich zwar noch, aber nach meinem Umzug ins Umland war ich über die entsprechende Liste froh, da bei Suche mit der Nummer die penetrante Nachfrage nach Auswahl der Bushaltestelle unterblieb.

Nach zeitweise regem Gebrauch ging ich nach Behebung dieses Bugs wieder zur Text-Eingabe über. Das hängt aber von persönlichen Vorlieben an: Ich kann mir Autokennzeichen und weitere Abkürzungen wie BSFL, MPAS, MOST,.. einfach besser merken als Zahlen.