Diese Frage wartet auf Beantwortung

Darf ich mit meiner Monatskarte eine alternative Strecke befahren, wenn mein Zug ausfällt?

Ich bin Pendler von Krefeld nach Köln und besitze 2 Monatskarten, um meine Strecke abzudecken: eine von vrr und eine von vrs. Die Karten gelten für die Strecke Krefeld->Köln über Neuss (RE7 von National Express). Dieser Zug fällt leider des Öfteren aus, sodass ich gezwungen bin, eine Ausweichstrecke über Düsseldorf zu nehmen. Zwischen Düsseldorf hbf und Leverkusen (3 Stationen) gilt allerdings keine meiner Fahrkarten. Muss ich mir jedes Mal, wenn mein Zug ausfällt, eine zusätzliche Fahrkarte kaufen, um den Umweg über Düsseldorf fahren zu dürfen? Kann ich mir die Kosten erstatten lassen und wenn ja von wem?

LillyHidomi
LillyHidomi

LillyHidomi

Ebene
0
22 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo LillyHidomi,

da es sich um Zeitkarten des VRR und VRS handelt, wenden Sie sich bitte an die zuständigen Ansprechpartner dieser Verkehrsverbünde. /ka 

LillyHidomi
LillyHidomi

LillyHidomi

Ebene
0
22 / 100
Ich versuche, die Frage noch einmal anders zu formulieren: Würde ein Schaffner der Deutschen Bahn mir in diesem Fall nach Vorschrift 60€ für Schwarzfahren berechnen müssen oder nicht?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo LillyHidomi,

da Ihre Monatskarten nicht für diese Umwegstrecke gelten, benötigen Sie für diese Teilstrecke eine neue Fahrkarte. Besitzen Sie keinen gültigen Fahrschein, wird der erhöhte Fahrpreis erhoben. /ka

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Alternative: Monatskarte zum NRW-Tarif:

https://busse-und-bahnen.nrw.de

Die Wege über Neuss/Dormagen und Düsseldorf/Langenfeld sind immer dabei. Über Duisburg gibt es auch noch eine etwas teurere Variante.

LillyHidomi
LillyHidomi

LillyHidomi

Ebene
0
22 / 100
Gut, dann weiß ich Bescheid. Hat man als vrr/vrs-Kunde Anspruch auf Erstattung im Sinne der Fahrgastrechte? Wahrscheinlich gelten die nur für Kunden mit Monatskarten der deutschen Bahn?

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000