Frage beantwortet

Sparticket Nürnberg - Prag - Sitzplatzreservierung

Ich wollte gerade ein Ticket für 2 Personen von Nbg. nach Prag buchen. Bei der Sitzplatzauswahl ist mir augefallen, dass anscheinend nur noch 1 Sitzplatz im Bus zur Verfügung steht. Dies wird mit aber nicht ausdrücklich angezeigt (nur bei der manuellen Sitzplatzauswahl). Schließe ich die Buchung ab, kann es sein das einer im Bus stehen muss oder wie kann ich das verstehen?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
4816 / 5000
Einen IC-Bus habe ich noch nicht gebucht, vermute aber, dass es so funktioniert wie bei reservierungspflichtigen Zügen: Falls keine Plätze reserviert werden können, lässt sich auch die Fahrkarte nicht buchen.
Sie haben die Buchung durchgespielt, nur dann nicht auf "Jetzt kaufen" geklickt, richtig? Ich sehe zwei Möglichkeiten, was nach dem abschließenden Klick passieren kann:
1. Die Buchung wird trotz Anzeige eines Preises für 2 Personen nicht abgeschlossen. Die Fehlermeldung muss nicht korrekt sein, aber zu vermuten wäre dann, dass tatsächlich nur noch ein Platz frei war.
2. Die Buchung wird für 2 Personen mit Reservierung durchgeführt. Dann wurde in der grafischen Anzeige nicht alle freien Plätze als frei dargestellt.

Man braucht nicht damit rechnen, dass nur 1 Ticket gebucht und ein Stand-by gebucht wird oder ähnliches.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
"kann es sein das einer im Bus stehen muss oder wie kann ich das verstehen?": Das ist nicht zugelassen.
Spätestens am Bus werden Sie dann abgewiesen.

Vielleicht gibt es für Sie auch eine passende Zugverbindung. Hier besteht keine Reservierungspflicht. Evtl. auch noch prüfen, ob die Zugtickets auf http://www.cd.cz günstiger angeboten werden.

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
4816 / 5000
Einen IC-Bus habe ich noch nicht gebucht, vermute aber, dass es so funktioniert wie bei reservierungspflichtigen Zügen: Falls keine Plätze reserviert werden können, lässt sich auch die Fahrkarte nicht buchen.
Sie haben die Buchung durchgespielt, nur dann nicht auf "Jetzt kaufen" geklickt, richtig? Ich sehe zwei Möglichkeiten, was nach dem abschließenden Klick passieren kann:
1. Die Buchung wird trotz Anzeige eines Preises für 2 Personen nicht abgeschlossen. Die Fehlermeldung muss nicht korrekt sein, aber zu vermuten wäre dann, dass tatsächlich nur noch ein Platz frei war.
2. Die Buchung wird für 2 Personen mit Reservierung durchgeführt. Dann wurde in der grafischen Anzeige nicht alle freien Plätze als frei dargestellt.

Man braucht nicht damit rechnen, dass nur 1 Ticket gebucht und ein Stand-by gebucht wird oder ähnliches.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Jasi0815,

die Antwort von Neptun ist völlig korrekt. Der IC Bus ist reservierungspflichtig. Sie können ohne Reservierung keine Fahrkarte buchen. Die Ablehnung der Buchung wird Ihnen aber erst bei der Bestätigung der Buchung angezeigt. /ka