Diese Frage wartet auf Beantwortung

Welche Ermäßigungen kann ich als nichtdeutscher EU-Student (23 Jahre alt) außer einer Bahncard nutzen?

Guten Tag! Welche Ermäßigungen kann ich als nichtdeutscher EU-Student (23 Jahre alt) außer einer Bahncard nutzen?

Paderbajuware
Paderbajuware

Paderbajuware

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Gleichen wie deutsche Studenten - keine

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Oder die, wie viele andere Bahnnutzer auch, egal ob Student oder nicht, Deutscher oder nicht: Sparpreise, Supersparpreise, stark ermäßigte Fahrkarten wie Schönes-Wochenende-Ticket, Quer-durchs-Land-Ticket, Länder-Tickets...

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Wookstock
Das ist nicht unbedingt korrekt.

In vielen Unis gilt der Studienausweis auch als Ticket für den Nahverkehr in der Region. Das gilt dann meist in Bus, Straßenbahn/S-Bahn, S, RB, RE, nicht aber im Fernverkehr und nur lokal. Hier sollte man aber in der jeweiligen Uni nachfragen, ob das dabei ist, und welche Tarifgebiete und Verkehrsmittel man nutzen darf. Und man sollte dort dann auch erfahren, ob das bei Gaststudenten aus dem Ausland ebenfalls gilt. Wenn diese den selben Studienausweis zu den selben kosten wie die einheimischen Studierenden haben, sollte das eigentlich ebenfalls der Fall sein.

Grundsätzlich wäre das aber ein Angebot des lokalen Verkehrsverbunds und keins der DB.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"In vielen Unis gilt der Studienausweis auch als Ticket für den Nahverkehr in der Region."

Meist braucht man dann aber ein separates Semesterticket, das oft gleich von der Uni ausgestellt wird.

Am besten mal Googeln:

Name der Hochschule Semesterticket

Hallo Paderbajuware,

wie die Community hier bereits geschrieben hat, gibt es eventuell die Möglichkeit der Nutzung eines Semestertickets. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Studierendenausschuss Ihrer Universität. /ka