Frage beantwortet

Warum gibt unterschiedliche Flexpreise für den gleichen Tag und die gleiche Verbindung und macht das Sinn?

Für die gleiche Verbindung am gleichen Tag gibt es unterschiedliche Flexpreise.
Macht das Sinn ?

Kokosnuss11
Kokosnuss11

Kokosnuss11

Ebene
0
61 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Ich zitiere mal, was Sie zitiert haben: „Mit einer ICE-Fahrkarte können Sie am Reisetag alle Züge nutzen, mit einer IC/EC-Fahrkarte können Sie jeden Intercity- bzw. Eurocity sowie die Züge des Nahverkehrs nutzen. “

Sie besitzen dann aber keine ICE Fahrkarte. Und damit keine freie Zugwahl.

Wenn Sie es nicht verstehen möchten, dann setzen sie sich einfach mit Ihrer Metronom Karte in einen ICE und freuen Sie sich über eine deftige Nachzahlungsforderung.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (1)

33%

33% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Welche Strecke?

Kokosnuss11
Kokosnuss11

Kokosnuss11

Ebene
0
61 / 100
Nortorf - Lüneburg
Die Strecke bleibt gleich , jedoch gibt es unterschiede bei den Zügen,
ICE , EC ,ME ,
aber welche Verbindung ich nehme ist doch bei Flexpreis egal .
Auch die Uhrzeit ist egal , richtig !!!! ( am gleichen Tag natürlich )

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Mit einem ICE ist es teurer als mit einem IC/EC und dieser ist teurer als ein Nahverkehrszug.

Kokosnuss11
Kokosnuss11

Kokosnuss11

Ebene
0
61 / 100
Ja , ist schon klar.
Aber mit dem Flexpreis kann ich mir die Verbindung aussuchen , unabhängig von der Zugwahl.

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
„Aber mit dem Flexpreis kann ich mir die Verbindung aussuchen , unabhängig von der Zugwahl.“

Ähm, nein. Mit einem Nahverkehrsticket dürfen Sie keinen ICE fahren.....

Kokosnuss11
Kokosnuss11

Kokosnuss11

Ebene
0
61 / 100
Ich habe den Flexpreis für die Verbindung mit dem Metronom gewählt.
folgendes wurde mir bei Buchung angezeigt:Konditionen:
:
Flexpreis
Hinfahrt
Mit einer ICE-Fahrkarte können Sie am Reisetag alle Züge nutzen, mit einer IC/EC-Fahrkarte können Sie jeden Intercity- bzw. Eurocity sowie die Züge des Nahverkehrs nutzen.
2. Klasse
Hinfahrt
Flexpreis
Freie Zugwahl am Reisetag
Storno vor 1. Geltungstag kostenfrei

und nun ?

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
„Und nun?“

Den Metronom von Hamburg nach Lüneburg? Dann dürfen sie dort auch nur Nahverkehrszüge nehmen. ICE ist nicht möglich. Bzw. nur gegen Aufpreis.

Kokosnuss11
Kokosnuss11

Kokosnuss11

Ebene
0
61 / 100
DB Bahn sagt: Freie Zugwahl am Reisetag.
Was ist denn freie Zugwahl ?
Wenn es nur Nahverkehrsmittel wären , ist es doch keine freie Zugwahl ?
oder heisst der ICE nicht Zug ?

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Ich zitiere mal, was Sie zitiert haben: „Mit einer ICE-Fahrkarte können Sie am Reisetag alle Züge nutzen, mit einer IC/EC-Fahrkarte können Sie jeden Intercity- bzw. Eurocity sowie die Züge des Nahverkehrs nutzen. “

Sie besitzen dann aber keine ICE Fahrkarte. Und damit keine freie Zugwahl.

Wenn Sie es nicht verstehen möchten, dann setzen sie sich einfach mit Ihrer Metronom Karte in einen ICE und freuen Sie sich über eine deftige Nachzahlungsforderung.

Kokosnuss11
Kokosnuss11

Kokosnuss11

Ebene
0
61 / 100
Sie müssen ja nicht persönlich werden.
Freie Zugwahl habe nicht ich gesagt , sondern wurde mir bei den Konditionen der gebuchten
Kategorie angezeigt.
Gebuchte Kategorie : RE und ME Flexpreis.
Wenn ich diese Kategorie gebucht habe , warum wird mir dann freie Zugwahl angezeigt ?
Es steht übrigens auch auf meiner Fahrkarte ?
Wissen Sie denn Grund ? oder sprechen Sie hier nur über angelesenes Halbwissen ?

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Ich werde persönlich?

Seit etwa 2 Stunden wird Ihnen von verschiedenen Nutzern erklärt, dass Sie eine falsche Einschätzung haben.

Akzeptieren Sie doch einfach die Regeln, die Ihnen bereits ausführlich hier erläutert worden sind (nicht nur von mir).

Oder eben leben Sie mit den Konsequenzen.

„Wissen Sie denn Grund ? oder sprechen Sie hier nur über angelesenes Halbwissen ?“
Warum auf Ihrer RE/ME Fahrkarte der Satz drauf steht weiß ich nicht.
Der Rest ist kein angelesenes Halbwissen, sondern, wie auch bestätigt, korrekte Aussagen. Soviel zum Thema persönlich werden. Wenn Sie keine Antwort akzeptieren, die in Ihr Weltbild passt, dann sollten Sie nicht eine Community fragen. Schon gar nicht eine Kunden helfen Kunden Community.

Aber nun gut, das ist die letzte Antwort die Sie von mir zu diesem Thema erhalten.
Akzeptieren Sie es oder lassen Sie es ganz einfach.
Und das nächste Mal sparen Sie sich Ihre Frage bitte einfach, wenn Sie die Antwort eh schon (besser) wissen.

Kokosnuss11
Kokosnuss11

Kokosnuss11

Ebene
0
61 / 100
Vielen Dank,
allerdings konnten Sie mir diese Frage leider nicht beantworten.
Das war mein Ziel , eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Ich hoffe nächstes mal , eine aussagekräftige Antwort zu erhalten.
Die vielen Antworten ( wie von Ihnen genannt ) konnte ich leider auch nicht finden.
Da ich mit dieser Fahrkarte schon sehr oft gefahren bin und ich auch oft Kontrolliert wurde,
kann ich Ihre Einschätzung leider überhaupt nicht teilen.
Schließlich wurde ich noch nie zu einer Zuzahlung aufgefordert.
Villeicht wissen es die Bahnmitarbeiter auch nicht besser !!!!!!!!!
Warum dieses Unternehmen seit Jahren Rote Zahlen schreibt , dürfte dieses Beispiel
einiges an Aufklärung dazu beigetragen haben.
Wenn noch jemand etwas produktives hinzuzufügen hat , freue ich mich über jede Antwort :)

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
"Freie Zugwahl" wird Ihnen angezeigt, weil Sie in der von Ihnen gewählten Kategorie - Nahverkehrszüge - am Reisetag jeden (Nahverkehrs-)Zug nutzen können.
Aber ich hab auch den Eindruck, dass Sie es nicht verstehen wollen.
An sich weiß jeder, der gelegentlich mit dem Zug reist, dass man für ICE und IC/EC ein Fernverkehrsticket benötigt.

Ihnen wurden hier von allen Beteiligten ja bereits korrekte Antworten geliefert. Da Sie bei einem Nahverkehrsticket keine Zugbindung haben, besteht innerhalb dieser Produktkategorie (Nahverkehr) auch freie Zugwahl. Die Geschäftsberichte der Deutschen Bahn ab 2014 können Sie hier einsehen. /ti