Diese Frage wartet auf Beantwortung

Darf ich mit einem Super Sparpreis EU Ticket (ohne Teilstrecke mit ICE) bei Ausfall, alternativ mit einem ICE fahren?

Hallo zusammen, ich habe mir ein Super Sparpreis Ticket EU für eine Fahrt von Den Haag HS nach Köln Hbf für den heutigen Tag, Dienstag, den 05.03.2019, gebucht. Folgende Details der Fahrt: Den Haag HS bis Eindhoven mit dem IC 1147 - Eindhoven bis Düsseldorf Hbf mit dem IC Bus 42249 - von da aus mit dem RE1 bis nach Köln Hbf.
Da Den Haag HS als Halt für den IC entfallen ist, konnten wir den Anschluss, also den IC Bus, nicht rechtzeitig erreichen.
Bei dem telefonischen Kundenservice erklärte man uns, dass wir die nächstmöglichen Verbindungen nicht ohne Aufpreis wahrnehmen könnten, da dann eine Teilstrecke mit dem ICE zurückgelegt werden müsste und wir deshalb erst eine Verbindung zwei Stunden später nehmen könnten.
Meine Frage nun: ist das so richtig? Ist eine generelle Aufhebung der Zugbindung (ausgenommen reservierungspflichtigen Verkehrsmitteln) nicht üblich, bei verpasstem Anschluss auf Grund von entfallenem Halt, Zugausfall, o.ä.?
Ich bedanke mich für eine Antwort!

jEng
jEng

jEng

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Sie dürfen bei bahnbedingt verpassten Anschluss auch mit einem ICE weiterfahren.

Wie ich hier schon anmerkte, muss man bei internationalen Fahrkarten auf die Beförderer achten. Beim IC Bus kommt noch hinzu, dass die Fahrkarten ausschließlich in Zügen gelten, bei denen die Deutsche Bahn der Beförderer ist.

Einen Aufpreis für den ICE müssen Sie in so einem Fall aber nicht zahlen, da Sie eine gültige Fernverkehrsfahrkarte haben. /ti