Diese Frage wartet auf Beantwortung

Lastschrifteinzug nur mit Wohnsitz in Deutschland

Können Sie mir bitte den Grund konkret nennen, warum ich als Deutscher mit Wohnsitz im Ausland und Konto in Deutschland keinen Lastschrifteinzug einrichten kann? Wurde geprüft, ob dies mit dem Prinzip der Gleichberechtigung in Europa übereinstimmt?

r4heim
r4heim

r4heim

Ebene
0
13 / 100
Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hier in dieser Community helfen Bahnkunden anderen Bahnkunden. Hier richtet keiner irgendetwas ein. Hier wird auch niemand etwas prüfen. Auch Einblick in Ihre Daten hat hier niemand.

Für Anregungen, Kritik oder ähnliches ist der Kundendialog ein Ansprechpartner. Sicher bekommen Sie dort eine Antwort auf Ihre Frage.

https://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/kundendialog.shtm...

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Aber dass es sich um einen Verstoß gegen die Eu-Verordung 2018/302 handelt, scheint der DB in der Tat nicht bewusst zu sein.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich erkundige mich hierzu einmal und melde mich dann wieder. /ti

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
4
5000 / 5000
Der Grund dafür, dass nur Kunden mit Wohnsitz in Deutschland am Lastschriftverfahren teilnehmen können, dürfte darin liegen, dass ein Inkasso bei Zahlungsausfall bei im Ausland lebenden Kunden aufwendiger und tendenziell weniger erfolgreich ist (unterschiedliche Rechtssysteme). Im Gegensatz zu den anderen Zahlungsverfahren für Online-Käufe bleibt beim Lastschriftverfahren für den Verkäufer ein hohes systematisches Risiko.
Ob mit der Vorgehensweise eventuell gegen EU-Recht verstoßen wird, kann ich nicht beurteilen.
Eine schlichte Unterscheidung – Inlands- bzw. Auslandswohnsitz – ist natürlich ärgerlich, insbesondere falls Sie unweit der Grenze wohnen und sich möglicherweise zu Hause nicht "im Ausland" fühlen, schon gar nicht sich als Ausgewanderten sehen.

r4heim
r4heim

r4heim

Ebene
0
13 / 100
Das ist auch meine Vermutung gewesen. Allerdings wird bei Lastschrifteinzug von der Bank ausreichende Deckung signalisiert, so dass das Ausfallrisiko nur dadurch entsteht, dass der Kunde dem Einzug widerspricht. das wäre dann ein leichtes für die Bahn, den rechtmäßigen Anspruch nachzuweisen. Übrigens kann ich jede Bank aus dem SEPA Raum haben, hier scheint also der europäische Gedanke umgesetzt zu sein. Man darf natürlich auch fragen, ob de-facto juristische Ungleichheiten zuungunsten der Nutzer ausglegt werden. In meiner Einschätzung sollte das Gleichbehandlungsgebot über dem potentiell höheren Ausfallrisiko liegen, schon alleine weil eine solche Argumentation jeglicher negativer Diskriminierung Tür und Tor öffnet.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo zusammen, wir haben jetzt eine Antwort vom Fachbereich erhalten. Wegen der lastschriftimmanenten Risiken für den Zahlungsempfänger (z.B. unberechtigte Ausübung des Erstattungsrechts) bieten wir das Lastschriftverfahren nur bei entsprechender Bonität an. Bonitätsprüfungen können unsere Systeme jedoch nur bei Angabe eines Wohnsitzes in Deutschland durchführen. Unabhängig davon können aber – wie durch die europäische SEPA-Verordnung gefordert – Bankverbindungen des gesamten SEPA-Raumes für das Lastschriftverfahren verwendet werden. /tr