Diese Frage wartet auf Beantwortung

Weshalb verschwindet der Hinweis "Ihre BahnCard muss aktualisiert werden" nicht - nach Durchführung der Aktualisierung?

Hallo,

in den Fragen und Antworten zu dem gleichen Thema "Ihre BahnCard muss aktualisiert werden" fand ich leider keine Lösungen zu dem etwas nervigen Verhalten innerhalb der DB-App "DB Navigator" (Programmversion 18.12.13), iPhone 7, Modell MN922ZD/A, iOS Version 12.1.4 (16D57).

Jedes Mal, wenn ich die App DB Navigator starte, erscheint ein Popup "BahnCard Ihre BahnCard muss aktualisiert werden." Dann wähle ich die Option "Jetzt aktualisieren" aus.

Daraufhin lande ich in der Übersicht "BahnCard anzeigen". Dort werden zwei BahnCards mit jeweils dem selben Datum (05.08.19), der selben Bezeichnung "BahnCard Business 50 (1. Kl)", dem selben Namen "J... S..." und der selben Nummer "7081 ..." angezeigt.

Bei der oberen BahnCard handelt es sich um die gleiche - neuere - BahnCard wie bei der unteren. Die neuere BahnCard hat den Zusatz "bahn.bonus comfort". Den Komfort-Status habe ich erst vor einer Weile erreicht.

Wenn ich nun den Screen mit der Übersicht über die beiden BahnCards nach unten ziehe oder wische, erscheint am unteren Bildschirmrand die Meldung mit dem Fortschrittsbalken 0 von 4 geladen ... 1 von 4 ... 2 von 4 ... 3 von 4 ... 4 von 4 geladen.

Eine Fehler-, Warn- oder Erfolgsmeldung erscheint danach nicht.

Sofern ich mir jeweils die beiden BahnCards anzeigen lasse und den Screen, der ein Bild mit der jeweiligen BahnCard zeigt, nach unten ziehe bzw. wische, erscheint keine Meldung.

Auch nach Abschluss dieser "Zieh- bzw. Wisch-Aktualisierung" taucht immer wieder beim Start der DB Navigator App die selbe Meldung auf ... nach dem Motto "täglich grüßt das Murmeltier". Das nervt einfach.

Ich finde es nicht sonderlich lustig, dass trotz offensichtlicher Aktualisierung ständig solch ein Popup beim Start der App erscheint.

Außerdem steht immer noch auf dem Screen, auf dem die Übersicht über die zwei BahnCards zu sehen ist, der Hinweis "Ihre BahnCard muss aktualisiert werden" direkt unter der älteren BahnCard (die noch nicht über den Zusatz "bahn.bonus comfort" verfügt).

Eigentlich müsste meiner Meinung nach die ältere BahnCard von selbst verschwunden sein, seit dem ich die neuere mit der Eigenschaft "bahn.bonus comfort" bekommen habe. Das ist jedoch nicht der Fall.

Wie kann ich bitte dieses nervige Popup sowie den Hinweis loswerden?

Viele Grüße, JoPeters

JoPeters
JoPeters

JoPeters

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Wie kann ich bitte dieses nervige Popup sowie den Hinweis loswerden?"
-> Gar nicht. Das ist immer so, wenn man während der laufenden BC den comfort-status erreicht. Dann sind in der App zwei Bahncards drin, nämlich die alte ohne comfort-Status (die ja noch nicht abgelaufen ist) und die neue mit comfort-Status. Bei jeder Aktualisierung wird nur noch die Karte mit comfort-Status aktualisiert (weil es ja die neuere / aktuelle) ist. Die Karte ohne comfort-Status müsste eigentlich aus der App verschwinden, tut sie aber nicht, wird aber auch nicht aktualisiert, weshalb der Fehler auftritt.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB/no
Das Problem ist ein Bug der App und lässt sich nicht(!) durch Neuinstallation lösen. Den Bug gibt es schon ewig und wurde hier schon häufiger thematisiert.

Im Gegensatz zu Tickets, für die es einen Filter gibt, alte ungültige nicht mehr anzuzeigen, gibt es keinen für die BC. D.h. Alte BCs bleiben weiterhin sichtbar.

Und wenn man dann auch noch vor Ablauf der BC den Comfortstatus erreicht und eine neue Comfort-BC bekommt, hat man dann zwei BCs mit dem selben Abo-Ablaufdatum, von der aber eigentlich nur die neue Comfort-Karte gültig ist. Die App sieht wohl, dass die alte „abgelaufen ist“ aber offensichtlich das Ende des Abo-Jahrs noch nicht, und meldet dann fälschlicherweise „die Karte muss aktualisiert werden“, was aber natürlich niemals klappt, da ja jetzt nur noch die neue Comfort-Karte gültig ist.

Es wäre Zeit, dass das der „Fachbereich“ für die App das Problem mal angeht. Eventuell könnten sie das ja nochmals weiter geben...

Ein Tipp für den Fragesteller, der zumindest teilweise hilft: die App sollte wohl auch eine Option anbieten (zumindest gab‘s die letztes Jahr noch, als ich dieses Problem hatte), nicht mehr auf abgelaufene BCs hinzuweisen. Hiermit sollte man diese nervigen Meldungen zumindest für eine Weile loswerden.

Spontti
Spontti

Spontti

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Gleiches Problem.
Bei mir werden drei BCs angezeigt. Die neue mit Comfort Status und passendem Ablaufdatum. Die von davor, die vom Ablaufdatum her immer noch gültig ist und als drittes die alte Bahncard, die bis September letzten Jahres gültig war. Bei der steht, ich müsse sie aktualisieren. Müsste die nicht einfach mal verschwinden oder so?
Für Abhilfe wäre es, nachdem ich auf sehr alte Anfragen bezüglich dieser Problematik gestoßen bin, doch so langsam mal an der Zeit.