Diese Frage wartet auf Beantwortung

Weshalb verschwindet der Hinweis "Ihre BahnCard muss aktualisiert werden" nicht - nach Durchführung der Aktualisierung?

Hallo,

in den Fragen und Antworten zu dem gleichen Thema "Ihre BahnCard muss aktualisiert werden" fand ich leider keine Lösungen zu dem etwas nervigen Verhalten innerhalb der DB-App "DB Navigator" (Programmversion 18.12.13), iPhone 7, Modell MN922ZD/A, iOS Version 12.1.4 (16D57).

Jedes Mal, wenn ich die App DB Navigator starte, erscheint ein Popup "BahnCard Ihre BahnCard muss aktualisiert werden." Dann wähle ich die Option "Jetzt aktualisieren" aus.

Daraufhin lande ich in der Übersicht "BahnCard anzeigen". Dort werden zwei BahnCards mit jeweils dem selben Datum (05.08.19), der selben Bezeichnung "BahnCard Business 50 (1. Kl)", dem selben Namen "J... S..." und der selben Nummer "7081 ..." angezeigt.

Bei der oberen BahnCard handelt es sich um die gleiche - neuere - BahnCard wie bei der unteren. Die neuere BahnCard hat den Zusatz "bahn.bonus comfort". Den Komfort-Status habe ich erst vor einer Weile erreicht.

Wenn ich nun den Screen mit der Übersicht über die beiden BahnCards nach unten ziehe oder wische, erscheint am unteren Bildschirmrand die Meldung mit dem Fortschrittsbalken 0 von 4 geladen ... 1 von 4 ... 2 von 4 ... 3 von 4 ... 4 von 4 geladen.

Eine Fehler-, Warn- oder Erfolgsmeldung erscheint danach nicht.

Sofern ich mir jeweils die beiden BahnCards anzeigen lasse und den Screen, der ein Bild mit der jeweiligen BahnCard zeigt, nach unten ziehe bzw. wische, erscheint keine Meldung.

Auch nach Abschluss dieser "Zieh- bzw. Wisch-Aktualisierung" taucht immer wieder beim Start der DB Navigator App die selbe Meldung auf ... nach dem Motto "täglich grüßt das Murmeltier". Das nervt einfach.

Ich finde es nicht sonderlich lustig, dass trotz offensichtlicher Aktualisierung ständig solch ein Popup beim Start der App erscheint.

Außerdem steht immer noch auf dem Screen, auf dem die Übersicht über die zwei BahnCards zu sehen ist, der Hinweis "Ihre BahnCard muss aktualisiert werden" direkt unter der älteren BahnCard (die noch nicht über den Zusatz "bahn.bonus comfort" verfügt).

Eigentlich müsste meiner Meinung nach die ältere BahnCard von selbst verschwunden sein, seit dem ich die neuere mit der Eigenschaft "bahn.bonus comfort" bekommen habe. Das ist jedoch nicht der Fall.

Wie kann ich bitte dieses nervige Popup sowie den Hinweis loswerden?

Viele Grüße, JoPeters

JoPeters
JoPeters

JoPeters

Ebene
0
2 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Abend, haben Sie es mal mit einer Neuinstallation versucht? Meist hilft dies, um kleine Fehler zu beheben. /no

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Wie kann ich bitte dieses nervige Popup sowie den Hinweis loswerden?"
-> Gar nicht. Das ist immer so, wenn man während der laufenden BC den comfort-status erreicht. Dann sind in der App zwei Bahncards drin, nämlich die alte ohne comfort-Status (die ja noch nicht abgelaufen ist) und die neue mit comfort-Status. Bei jeder Aktualisierung wird nur noch die Karte mit comfort-Status aktualisiert (weil es ja die neuere / aktuelle) ist. Die Karte ohne comfort-Status müsste eigentlich aus der App verschwinden, tut sie aber nicht, wird aber auch nicht aktualisiert, weshalb der Fehler auftritt.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
@DB/no
Das Problem ist ein Bug der App und lässt sich nicht(!) durch Neuinstallation lösen. Den Bug gibt es schon ewig und wurde hier schon häufiger thematisiert.

Im Gegensatz zu Tickets, für die es einen Filter gibt, alte ungültige nicht mehr anzuzeigen, gibt es keinen für die BC. D.h. Alte BCs bleiben weiterhin sichtbar.

Und wenn man dann auch noch vor Ablauf der BC den Comfortstatus erreicht und eine neue Comfort-BC bekommt, hat man dann zwei BCs mit dem selben Abo-Ablaufdatum, von der aber eigentlich nur die neue Comfort-Karte gültig ist. Die App sieht wohl, dass die alte „abgelaufen ist“ aber offensichtlich das Ende des Abo-Jahrs noch nicht, und meldet dann fälschlicherweise „die Karte muss aktualisiert werden“, was aber natürlich niemals klappt, da ja jetzt nur noch die neue Comfort-Karte gültig ist.

Es wäre Zeit, dass das der „Fachbereich“ für die App das Problem mal angeht. Eventuell könnten sie das ja nochmals weiter geben...

Ein Tipp für den Fragesteller, der zumindest teilweise hilft: die App sollte wohl auch eine Option anbieten (zumindest gab‘s die letztes Jahr noch, als ich dieses Problem hatte), nicht mehr auf abgelaufene BCs hinzuweisen. Hiermit sollte man diese nervigen Meldungen zumindest für eine Weile loswerden.

Spontti
Spontti

Spontti

Ebene
0
11 / 100
Gleiches Problem.
Bei mir werden drei BCs angezeigt. Die neue mit Comfort Status und passendem Ablaufdatum. Die von davor, die vom Ablaufdatum her immer noch gültig ist und als drittes die alte Bahncard, die bis September letzten Jahres gültig war. Bei der steht, ich müsse sie aktualisieren. Müsste die nicht einfach mal verschwinden oder so?
Für Abhilfe wäre es, nachdem ich auf sehr alte Anfragen bezüglich dieser Problematik gestoßen bin, doch so langsam mal an der Zeit.

PendlerinSeitVielenJahren

Ebene
1
240 / 750
ich habe das gleiche Problem (zwei Bahncards aufgelistet, unterschiedliche Darstellung/Gültigkeiten auf bahn.de ->meine Bahncards versus DB Navigator-BC ging dort nicht zu aktualisieren) und es liegt laut Bahn ein technisches Problem vor.
Leider hatte ich es im falschen Thread beschrieben, siehe meine beiden Einträge von dort.
https://community.bahn.de/questions/1954886-erscheint-imm...?

Vielleicht hilft es auch Ihnen weiter, wenn Sie sich per E-Mail an bahncard-service@bahn.de mit Auflistung aller Nummern und Anzeigen in "meine BahnCards" auf Bahn.de sowie im DB Navigator (auf welcher steht dort "Kontrolle"? ) wenden.

MrKubus
MrKubus

MrKubus

Ebene
0
12 / 100
Bei meinem S7 mit Android 8 kann ich die App-Benachrichtigungen separat deaktivieren. Für Bahncard gibt es auch einen. Ist nur ungünstig, da man dann nicht rechtzeitig vor Ablauf der Karte gewarnt wird.
Übrigens steht bei mir unter der Bahncard, die bis 01/2020 gültig ist, ein Enitrag: Aktuell bis 11.06.2019.
Keine Ahnung, was das heißt. Im View nach unten streichen, ändert auch nichts.
Bis die Tage

jnugh
jnugh

jnugh

Ebene
0
11 / 100
Ich habe auch ein ähnliches Problem. Meine alte bahncard ist noch in der App hinterlegt und erscheint auch nach Neuinstallation und anschließender Synchronisierung wieder. In den letzten Jahren hat der Wechsel auf die neue Karte problemlos funktioniert.

Calphyrion
Calphyrion

Calphyrion

Ebene
0
22 / 100
Hab das Problem auch. Ihre Bahncard muss aktualisiert werden - Nachricht trotz Aktualisierung täglich um 0:50. Vor dem Ablaufdatum bereits eine Woche lang. Aktualisierung lief zwar bis 100% aber zeigte die alte Bahncard (seltsamerweise 2x so wie manche Tickets) dann am 1.6. erfolgreich aktualisiert. Neue BC wird angezeigt. ABER: die App weckt mich jede Nacht um 0:50 weiterhin mit der Nachricht. Sogar wenn Daten aus sind. Wenn man sich wenigstens die Zeit aussuchen könnte, wäre es schon besser...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Calphyrion,

in den System-Einstellungen Ihres Handys können Sie die Benachrichtigungen zur BahnCard ausstellen. Dazu müssen Sie über die Einstellungen in Android gehen und dann "Apps" auswählen. Dort können Sie dann verschiedene Berechtigungen an- und abschalten. Danach sollte die Benachrichtigung ausbleiben. /ka

ProfTHT
ProfTHT

ProfTHT

Ebene
0
31 / 100
Schwer zu glauben, dass die einzige OFFIZIELLE Stellungnahme der DB hier darin besteht, der DB App Sicherheitsberechtigungen zu entziehen. Was wäre denn zur Abwechslung damit, einmal das Problem selbst anzugehen, also den offensichtlichen Bug der App zu korrigieren?!? Ach ja -- ich habe den gleichen Ärger, auch schon seit Wochen. (Hinweis auf Aktualisierungsnotwendigkeit, Anmerkung "aktuell bis Juli" obwohl Laufzeit bis November).

Calphyrion
Calphyrion

Calphyrion

Ebene
0
22 / 100
Kurz bevor der Vorschlag der Bahn kam, habe ich nach Suche im Menü eben jene "App-Benachrichtigung" deaktiviert. Es scheint bisher zu klappen.
Allerdings hoffe ich auch, dass der Fehler in der App selbst behoben wird. Das Workaround kann lediglich als provisorische Lösung dienen.

ProfTHT
ProfTHT

ProfTHT

Ebene
0
31 / 100
In meiner aktuellen (!) Version der Android App kann ich BC-bezogenen Benachrichtigungen nicht separat abschalten. Und die üblichen Verspätungsmeldungen würde ich schon gerne weiterhin bekommen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo ProfTHT, der Fehler ist in der Analyse, jedoch gibt es noch keine Lösung dafür. Damit man aber nicht jederzeit unsinnig aufgefordert wird, die BahnCard zu aktualisieren, ist es erst einmal die Lösung, die Berechtigung für die Push-Nachrichten zur BahnCard zu deaktivieren. Je nach Endgerät bzw. Version des Betriebssystems kann es durchaus sein, dass man es nicht einzeln auswählen kann, welche Berechtigungen deaktiviert werden. Hier bleibt dann nur die Möglichkeit, alle Berechtigungen zu deaktivieren. /no

ProfTHT
ProfTHT

ProfTHT

Ebene
0
31 / 100
Danke DB. Es sind ja nun 3 Monate vergangen, und bis auf eine entsprechende "Schaltet die Benachrichtigungen aus" Lösung gibt es keine. Ich habe noch rund 15 Jahre bis zu meiner Emeritierung -- es wäre doch grossartig, wenn in diesem Zeitrahmen eine echte Problemlösung möglich sein würde. Im Ernst: so ein Forum hier wirkt immer wieder als Alternative, um sich mit Kundenproblemen ernsthaft zu beschäftigen -- statt diese zu lösen. So war das nicht gedacht. Einen schönen Tag.

fiksleer
fiksleer

fiksleer

Ebene
0
11 / 100
Ich erhalte bei dem Versuch, die Bahncard zu aktualisieren, permanent die Meldung, dass dieser Service derzeit nicht verfügbair st. Außerdem werden in der App vier identische Karten angezeigt.

SensemannM
SensemannM

SensemannM

Ebene
0
11 / 100
Bei uns taucht das Problem auch auf. Es muss ja wahnsinnig kompliziert sein, die redundante Karte zu löschen oder erneut zu aktualisieren.
Wenn ich die besagte Berechtigung entziehe, fallen auch die Meldungen wie Abfahrt des gebuchten Zuges in Kürze, Verspätungsmeldungen usw. weg?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Das kommt auf Ihr Endgerät und die Version des Betriebsystems an. Bei einigen kann die Benachrichtigung nur für die BahnCard abgestellt werden. Ist das nicht einzeln möglich, sind alle Benachrichtigungn blockiert. /ka

ThomasE8
ThomasE8

ThomasE8

Ebene
0
11 / 100
Okay, nach dem Studium dieses Forums habe ich der App die BC-Benachrichtigungs-Berechtigung entzogen, aber das kann es doch nicht sein. Das Problem existiert seit 2 Jahren oder länger. Was ist denn das für eine Technik, an die der Fehler angeblich immer wieder gemeldet wird? Ist das ein schwarzes Loch? Es kann doch nicht so schwierig sein, alte Karten aus der App zu löschen. Oder - falls die automatische Löschung doch zu schwierig ist - dann geben Sie doch dem Benutzer die Möglichkeit, eine alte Karte von Hand zu löschen!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich glaube, Sie meinen etwas anderes. Ja, der Fehler existiert jetzt leider schon länger, aber keine zwei Jahre. Und ja, es scheint schwieriger zu sein, als man am Anfang sicherlich angenommen hatte. Aber nein, dass soll auch nicht die endgültige Lösung sein. Der Fehler soll behoben werden, so ist der Plan.
Der Vorschlag wurde schon an den Fachbereich platziert, dass man manuell zum Beispiel Tickets löschen kann. Der Wunsch ist demnach bekannt, ob er umgesetzt wird, kann ich nicht vorausagen. /no

Mekkanic
Mekkanic

Mekkanic

Ebene
0
11 / 100
Der Comfort Check-in ist mit diesem Problem auch nicht mehr möglich, da hierfür die Bahn Cardin aktualisiert werden müsste.

Jetzt ist es einfach nur nervig!

Ich gebe gerne meinen Comfort-Status zurück, wenn dann die App wieder funktioniert!

DB, macht doch mal Druck bei den Entwicklern. So lange keine Lösung für dieses Problem zu finden, erscheint für mich absurd. In der Zeit hätte man die App ja komplett neu programmieren können.

SebastianKnaack
SebastianKnaack

SebastianKnaack

Ebene
0
11 / 100
Ich habe auch das Problem, das nach dem Erreichen des Bahn Comfot Status der Comfort Check In nicht mehr geht, weil die BahnCard aktualisiert werden muss.
Der Status ist dann wohl eher Bahn weniger Confort.
Des weiteren würde mich mal interessieren, wieso die App nach neuinstallation weiterhin meine User und BahnCard Daten hat. Wo werden diese denn gespeichert, dass die App diese nach De- und Neuinstallation gleich wieder zur Verfügung hat.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Sebastian, anhand Ihrer Beschreibung vermute ich, dass Sie ein iPhone nutzen, richtig? Ich kann leider nicht sagen, warum bei einer Löschung einer App noch Rückstände bleiben und diese dann wieder genutzt werden können. iOS scheint wohl beim Löschen nicht alles zu entfernen und lässt anscheinend ein BackUp für eine Neuinstallation.
Bei Android kann man alternativ auch die Daten und den Cache in den Einstellungen für Apps löschen und die App ist dann wie neu installiert. Sollten Sie also ein Endgerät mit Android nutzen, so versuchen Sie bitte einmal diesen Weg. /no

sha1201
sha1201

sha1201

Ebene
0
11 / 100
Bei mir war es zuerst so, dass 4 Bahncards angezeigt wurden nach dem Switch zum Bahn Comfort. Das ist inzwischen nicht mehr so, die eine angezeigte ist auch die richtige, aber leider ändert das nicht an der Tatsache, dass sie nicht geht in der App. Die Nachrichten lassen sich leider auch nicht ausstellen bei mir, also nicht selektiv. Und der komfort Login funktionert damit leider auch nicht. Wird das irgendwann anders werden?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Dass es hier nach wie vor in einigen Fällen zu Problemen kommt, haben wir entsprechend weitergegeben. Wie es mit der Behebung aussieht, kann ich nicht beurteilen. /ki

rstcologne
rstcologne

rstcologne

Ebene
0
11 / 100
Das Thema wurde doch erst so nervig, seit die BC im Laufe des Gültigkeitszeitraums in der App mehrfach abläuft. Wie wäre es denn damit, diese Änderung erst mal wieder rückgängig zu machen, bis die Entwickler eine saubere Aktualisierung, die zuverlässig funktioniert, hinbekommen haben? Ich bekomme ja auch nicht alle paar Monate eine neue Plastikkarte.

Dieser Bug ist echt nervig!

Lustig, lustig, im DB-Konto meiner Frau mit eigener BC wird jetzt meine BC angezeigt. Früher wurden auch schon mal auf beiden Konten beide BCs aufgeführt, was durchaus Vorteile haben kann, wenn wir gemeinsam eine Reise antreten. Ich bezweifle aber, dass das von der DB gewollt ist, nicht das gemeinsame Reisen, sondern die Anzeige beider BCs auf beiden Konten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo EwaSch,

wo genau werden Ihnen beide BahnCards angezeigt? In "Meine Bahn" auf bahn.de oder im DB Navigator? /ka