Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kalender-Import in iOS aus DB Navigator App

Guten Tag,

gerne möchte ich die Funktion nutzen, dass meine in der DB Navigator App gespeicherten Reisen in meinen Kalender im iPhone übertragen werden können.

Den Menüpunkt "Speichern im Kalender" innerhalb der Rubik "Reiseplan Hinfahrt bzw. Rückfahrt" habe ich gefunden und ausgewählt. Daraufhin wähle ich den entsprechenden Kalender aus und erhalte die Rückmeldung "Kalender Export - Kalendereintrag wurde erfolgreich gespeichert".

Leider taucht dieser "erfolgreiche Export" jedoch nicht in meinem tatsächlichen Kalender auf. Im iPhone verwende ich mehrere Kalender und zwei verschiedene Accounts (iCloud als auch Exchange). Aber unabhängig von der Auswahl der einzelnen Kalender oder Accounts (ich habe alle durchgetestet), taucht der Eintrag mit den Fahrtzeiten nirgendwo im Kalender auf. Auch im Kalender selbst habe ich sichergestellt, dass alle Kalender angezeigt werden.

Leider habe ich zu diesem Problem keine Antworten hier in der Community gefunden - kann mir dabei jemand helfen?

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße,
Felix

FelixFelixFelix
FelixFelixFelix

FelixFelixFelix

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo,

ich habe es eben einmal getestet (bei mir iOS 12.1.4 und DB Navigator-Version 18.12.13). Es hat ohne Probleme funktioniert. Ich habe nach der Verbindungsauswahl auf die Punkte geklickt, dann auf "Speichern im Kalender", Kalender ausgewählt (Familie, Privat, Arbeit etc.) und hatte den Termin dann im Standardkalender von Apple sowie beim Googlekalender. In meinem Test dann unter "Privat" markiert. Sehen Sie bei mir auch im Screenshot. Vielleicht hilft eine Neuinstallation der App. Wichtig ist auch, dass Sie dem Kalender den Zugriff gestatten, aber danach werden Sie ja direkt auch gefragt. /di

FelixFelixFelix
FelixFelixFelix

FelixFelixFelix

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die schnelle und ausführliche Antwort.

Bei mir handelt es sich um die selbe Version von iOS und der App. Aber leider werden keine Termin-Einträge in den Kalender importiert trotz der Meldung, dass dies erfolgreich geschehen sei.

Auch eine Neuinstallation der App brachte keinen Erfolg.

Freundliche Grüße
Felix

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Das ist wirklich merkwürdig. Bitte prüfen Sie einmal bei den Apps in den Einstellung direkt beim DB Navigator, ob beim Kalender auch die Berechtigung aktiviert ist. /no

FelixFelixFelix
FelixFelixFelix

FelixFelixFelix

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Ja, der Zugriff auf den Kalender durch die DB Navigator App ist in den Einstellungen freigegeben.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Bisher gibt es zu dem geschilderten Problem keine weiteren registrierten Vorfälle in der Datenbank. Damit sich der Fachbereich das anschauen kann, füllen Sie bitte das Kontaktformular aus. /ki

Moreetz
Moreetz

Moreetz

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Gleiches Problem bei mir: Ich habe ein Ticket mit Hin- und Rückfahrt. Bei der Rückfahrt hat das Hinzufügen zum Kalender funktioniert, bei der Hinfahrt erscheint die Fahrt nicht im Kalender, obwohl die App etwas anderes meldet. An den Zugriffsrechten kann es nicht liegen, da das Hinzufügen bei der Rückfahrt funktioniert.

Possmann
Possmann

Possmann

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Ich habe mit der letzten Buchung exakt das gleiche Problem. Export wird in der App als erfolgreich angezeigt, allerdings erscheint kein Eintrag im Kalender.

App Version ist 19.04.15 auf iOS 12.2

Freigabe des Kalender ist aktiviert. Das Feature hat auf jeden Fall Das letzte mal im März noch funktioniert.

FreundlicherMitfahrer
FreundlicherMitfahrer

FreundlicherMitfahrer

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Hallo, seit kurzem tritt bei meiner App dasselbe Problem auf. Kalendereintrag findet einfach nicht statt, trotz korrekter Einstellungen