Diese Frage wartet auf Beantwortung

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich an Wochentagen zwischen Mannheim und Frankfurt pendeln möchte?

Guten Tag zusammen,

Ich möchte wochentags zwischen Mannheim und Frankfurt Griesheim pendeln.
Griesheim Bahnhof wäre der letzte Halt mit der S-Bahn, von dort muss ich in einen Bus des RMV umsteigen.
Welche Tickets bzw. welche Kombinationen wären am sinnvollsten? Welche am günstigsten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
32 / 100
Antworten

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
32 / 100
Für den Bus ab Frankfurt Griesheim habe ich noch kein Ticket.
In Mannheim benötige ich hingegen kein weiteres Ticket.

Bei der DB erhalten Sie nur für die Eisenbahnstrecke eine Streckenzeitkarte. Die Preise für die Verbindung Mannheim Hbf – Frankfurt-Griesheim – Mannheim Hbf finden Sie hier. Wenn Sie innerhalb Frankfurts noch mit dem Bus fahren, benötigen Sie eine Fahrkarte zum RMV-Tarif. /ch

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
32 / 100
Danke für den Link.
Die Preise sind mir geläufig. Knappe 300 Euro, nur um mit dem RE durch die Gegend zu tuckern. Und dann muss man sich auch noch für EINE Strecke entscheiden? Das erscheint mir sehr realitätsfern.
Deswegen zurück zu meiner Frage: Welche Möglichkeiten habe ich? Gibt es noch andere Ansätze?
Denn mit 300 Euro Fahrtkosten (plus 100 Euro für das RMV-Ticket, also insg. 400 Euro) kann ich auch eventuell in Erwägung ziehen, den Job zu kündigen und Hartz 4 anzumelden.
Das war natürlich ein Scherz.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
32 / 100
Die Zeitfahrkarte 2. Klasse für 288,50 Euro im Monat ist also die günstigste Möglichkeit, zwischen Mannheim und Frankfurt zu pendeln. Seh ich das richtig?

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Alternativer Ansatz: Für 4.395,- € bei Einmalzahlung (entspricht 366,25 € im Monat) gibt es die Bahncard 100. Da ist das Cityticket in Frankfurt mit drin - also auch die Bussa ab Griesheim bis zur Stadtgrenze.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Und damit kann man deutschlandweit nahezu alle Züge nutzen (auch ICE). Unbegrenzte City-Ticket-Nutzung ist auch inklusive. Das heißt, der ÖPNV in Mannheim wäre auch inklusive.