Frage beantwortet

Warum sind Bahnbonus-Auslandreisen nicht direkt buchbar, sondern nur über Gutschein/Reise-Zentrum?

Für die Reise von Hamburg nach Avignon konnte ich mein Bahnbonus-Punktekonto nutzen. Leider kann man aber das Ticket nicht (wie bei Inlandsreisen) direkt selber digital buchen, sondern erhält mit der Post einen Gutschein, den man im DB-Reisezentrum per analogem Direktbesuch in ein Ticket umgetauscht bekommt. Das bedeutet, dass ich das Punktekonto für die Rückfahrt nicht einsetzen kann (mangels DB-Reisezentrum in Avignon).

wilfhh
wilfhh

wilfhh

Ebene
0
12 / 100

„erhält einen Gutschein, den man im DB-Reisezentrum... in ein Ticket umgetauscht bekommt. Das bedeutet, dass ich das Punktekonto für die Rückfahrt nicht einsetzen kann (mangels DB-Reisezentrum in Avignon).“
-> Selbstverständlich kann man auch für die Rückfahrt Bonuspunkte nutzen. Sie hätten bereits in Hamburg einen Gutschein in ein Rückfahrtticket eintauschen können.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

„erhält einen Gutschein, den man im DB-Reisezentrum... in ein Ticket umgetauscht bekommt. Das bedeutet, dass ich das Punktekonto für die Rückfahrt nicht einsetzen kann (mangels DB-Reisezentrum in Avignon).“
-> Selbstverständlich kann man auch für die Rückfahrt Bonuspunkte nutzen. Sie hätten bereits in Hamburg einen Gutschein in ein Rückfahrtticket eintauschen können.

wilfhh
wilfhh

wilfhh

Ebene
0
12 / 100
Vielen Dank! Aber leider beantwortet das nicht meine Frage. Zudem wäre es nur möglich gewesen, wenn ich schon gewusst hätte, wann genau ich zurück fahre. Mich würde zudem die Begründung interessieren, warum die Selbstbuchung bei Fahrten im Inland möglich ist, bei Fahrten ins Ausland aber nicht.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo wilfhh,
nicht alle Bahnunternehmen im Ausland erkennen die Online-Tickets mit dem Aztec Code an, bzw. können diese nicht kontrollieren. Daher erfolgt der Umtausch des Gutscheins in ein reguläres Ticket. /si