Diese Frage wartet auf Beantwortung

Schülermonatskarte im Abo, bestellen ohne Berechtigungskarte möglich?

Hallo,

es gibt zu diesem Thema schon mehrere ähnliche Fragen, aber leider konnte ich mit den vorhandenen Antworten mein Anliegen nicht lösen.

Es geht darum, dass ich ab 15.03.2019 ein Studium beginne.
Im Zeitraum von 13.03 - 18.03 muss ich mich persönlich immatrikulieren, bekomme dann erst einen Studentenausweis und kann mir anschließend erst eine Immatrikulationsbescheinigung ausdrucken, welche ja lt. Aussage hier (https://community.bahn.de/questions/1312757-schulerzeitka...) als Berechtigungskarte verwendet werden kann.

Für die Strecke, die ich täglich pendeln werde hätte ich gerne eine Schülermonatskarte im Abo beantragt. Das muss ich jedoch 14 Tage vor gewünschten Beginn der Monatskarte beantragen und hierzu muss eine Berechtigungskarte vorliegen, was aber in meinem Fall noch nicht möglich ist. Eine normale Monatskarte kann ich im Internet und am Automaten kaufen ohne eine Berechtigung vorlegen zu müssen.

Bei einer Kontrolle muss ich Fahrkarte und die Berechtigungskarte vorlegen, weshalb sich mir der Sinn nicht ganz erschließt, letztere schon bei der Bestellung vorzeigen zu müssen. Es wäre ja mein eigenes Verschulden und ich könnte dann die vergünstigte Karte gar nicht nutzen.

Ist es mir irgendwie möglich die Monatskarte im Abo jetzt irgendwie doch schon zu beantragen oder kann ich das dann im DB-Reisezentrum an dem Tag an dem ich die Berechtigung erhalte auch und anschließend die Monatskarte im Abo sofort mitnehmen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Hilfe.

Viele Grüße

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Abend. Handelt es sich denn um eine Zeitkarte vom Verkehrsverbund oder eine zum DB-Tarif? Für welche Strecke brauchen Sie denn eine Zeitkarte? /no

Eine DB-Zeitkarte für die Strecke ‘Rosenheim - München Hbf.’. Hier verkehrt der Meridian, dennoch möchte ich meine Zeitkarte lieber über die Bahn kaufen, da ich hier den ersten Geltungstag selbst auswählen kann.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Zeitkarten für diese Strecke können Sie über http://bahn.de/zeitkarten buchen. /ti

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Sie wollen doch eine Schülerzeitkarte bestellen, ohne einen Nachweis vorlegen zu müssen. Dies geht über den genannten Link. Sie können so zum Beispiel eine Wochen- oder Monatskarte bestellen und sobald Sie die Unterlagen für ein Abo haben, dann die Zeitkarte im Abonement bestellen. /no

Es ging darum eine Schülerzeitkarto im Abo zu bestellen, wenn zum Bestelldatum eine Vorlage der Berechtigungskarte noch nicht, ab dem ersten Geltungstag aber möglich wäre.

Habe von Meridian die Antwort erhalten, dass genau dieses Vorgehen bei Ihnen möglich ist, dann werde ich wohl direkt dort ein Abo abschließen und nicht über das DB Abo-Center.

Vielen Dank dennoch für die Hilfe.