Frage beantwortet

BahnComfort Status - mit oder auch ohne BahnCard?

Leider ist es mir auch nach prüfen vieler Antworten hier nicht klar:
Ich habe weit über 2000 BahnBonus Punkte (in weniger als einem Jahr erfahren) und besitze keine BahnCard.

Bekomme ich nun den BahnComfort Status oder nicht?

Für mich wäre lediglich die für BahnComfort angebotenen ExtraLeistungen "freier Zugang zu den DB Lounges", "spezielles Sitzplatzkontingent im BahnComfort Sitzplatzbereich in Fernverkehrszügen" sowie "zusätzlich Rabatt auf die Parkgebühr an vielen Bahnhöfen" interessant.

Ich habe den Bedingungen/Details - welche unter https://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahncomfort/bahncomfo... stehen, nicht entnehmen können, daß man zwingend eine BahnCard dafür benötigt.

Könnte das bitte jemand von der Bahn bestätigen?

Vielen Dank!

AlexxH1419
AlexxH1419

AlexxH1419

Ebene
0
55 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Siehe hier:
https://community.bahn.de/questions/1881944-kostenlosen-b...
und hier:
https://community.bahn.de/questions/1658592-bahn-comfort-...

Ergo: Wenn Sie die Zusatzleistungen nutzen wollen, brauchen Sie eine Bahncard.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Siehe hier:
https://community.bahn.de/questions/1881944-kostenlosen-b...
und hier:
https://community.bahn.de/questions/1658592-bahn-comfort-...

Ergo: Wenn Sie die Zusatzleistungen nutzen wollen, brauchen Sie eine Bahncard.

AlexxH1419
AlexxH1419

AlexxH1419

Ebene
0
55 / 100
Danke für Ihre Antwort.
Ich würde der Bahn Kommunikation empfehlen, dieses wichtge Details besser herauszustellen, da es meiner Meinung nicht klar und eindeutig erkennbar ist. Mit keinem Wort wird wird in den Bedingungen dieser Fakt erklärt.

In unseren Beförderungsbedingungen wird unter Punkt „K.5 BahnComfort/BahnComfort-Status (Comfort-Status)“ aufgeführt, dass der Status nur bei einer BahnCard bzw. bei Geschäftskunden bei einer BonusCard Business zur Anwendung kommt. Darüber hinaus nicht, denn die BahnBonus Card ist keine BahnCard. /ch

AlexxH1419
AlexxH1419

AlexxH1419

Ebene
0
55 / 100
Natürlich haben Sie recht und das zweifle ich auch gar nicht an.

Aber bei der Bahn Kommunikation ist es eben gleich wie bei anderen:
vorne alles schön gemacht - in den Details kommen dann die Fallstricke und Haken...

PeJot
PeJot

PeJot

Ebene
0
11 / 100
Ich würde die Geschichte schon als bewusste Irreführung der Verbraucher bezeichnen...es ist nirgendwo schnell ersichtlich wie lange der Comfort Status zählt und auch nicht, dass dieser nur für Inhaber der BahnCard zählt...wo bitte schön bringt es mir dann was, die Punkte ohne BahnCard zu sammeln...schön versteckt in den Beförderungsbestimmungen ist eine ganz miese Masche...noch niemals ein Sternchentext wird verwendet...durch diesen könnte man dann ja ahnen, dass einem der Mist nichts bringt

AlexxH1419
AlexxH1419

AlexxH1419

Ebene
0
55 / 100
Und folgendes ist in der von der Bahn überall derzeit beworbenen neune BahnBonus App zu lesen:
Zitat:

"Ab 2000 gesammelten Statuspunkten innerhalb von 12 Monaten erhalten Sie den BahnComfort Status."

Man spricht mich also direkt an (Sie). Oben in meiner Punkteübersicht steht 2015 Statuspunkte.

Daneben (Zitat):

"Ihre fehlenden Statuspunkte: 0"

Was nun liebe Bahn???

Hallo AlexxH1419,

die BahnBonus App ist eine gemeinsame App für für BahnCard- oder BahnBonus Kunden. In der App wird Ihr aktueller Punktestand dargestellt und Sie werden auf einen eventuell erreichten Status hingewiesen. Trotz der Anzeige von 2015 Statuspunkten bekommen Sie keinen BahnComfort Status, da Sie nicht im Besitz einer BahnCard oder als Geschäftskunden im Besitz einer BonusCard Business sind. /ka

AlexxH1419
AlexxH1419

AlexxH1419

Ebene
0
55 / 100
Ihre BahnApp's (sowohl die Klassische als auch die neue Bahnbonus App) registrieren automatisch, ob ich im Besitz einer BahnCard bin oder nicht. Dies geschieht durch meinen persönlichen LogIn.

Nun werde ich trotzdem erfolgreichen LogIn direkt angesprochen: "Ab 2000 gesammelten Statuspunkten innerhalb von 12 Monaten erhalten Sie den BahnComfort Status."

Was für als eine bewusste Irreführung der Verbraucher eindeutig zu bezeichnen ist.

Ich verstehe Ihre Argumentation und aktzeptiere Ihre Beförderunsgbedingungen - aber Sie müssen doch zugeben, daß dies als Verbraucher - so wie es von Ihnen geschrieben wird anders zu verstehen ist, als von Ihnen veröffentlicht.

Oder lesen Sie das eindeutig?

Hallo AlexxH1419,

die Information gilt nur in Zusammenhang mit den Beförderungsbedingungen. Daher können Sie den BahnComfort-Status nur erwerben, wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen und eine BahnCard besitzen. /ka

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Was hindert den Fragesteller eigentlich, sich jetzt eine Bahncard zu kaufen?
Dann hätte er ja sofort den comfort-Status. Denn die bereits gesammelten Statuspunkte zählen mit. Es ist ja nicht(!) so, dass nur die Punkte ab Erwerb der Bahncard zählen.
Die Probebahncard ist gerade günstig im Angebot.