Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gibt es im Nahverkehr Niedersachsen außer der normalen Fahrradtageskarte andere Alternativen für Pendler?

Ich habe bisher nur das Tagesticket für Fahrräder finden können und würde gern wissen ob es für Pendler Monatstickets gibt, die die Fahrradmitnahme beinhalten oder ähnliche Angebote. Oder ist die einzige Alternative ein Faltrad? Gibt es genaue Bestimmungen (Größe, Verpackung, Zeiträume...) für die Mitnahme von Falträdern und ist die Mitnahme garantiert ohne Fahrradticket möglich? Wie sieht es bei der Mitnahme von Kompakträdern (20 Zoll) aus, ist die ebenfalls kostenlos, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden?

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Gibt es im Nahverkehr Niedersachsen außer der normalen Fahrradtageskarte andere Alternativen für Pendler?"
-> Außerhalb von Verkehrsverbünden: Nein

"Gibt es genaue Bestimmungen (Größe, Verpackung, Zeiträume...) für die Mitnahme von Falträdern und ist die Mitnahme garantiert ohne Fahrradticket möglich? "
-> Es gibt nur die allgemeine Regelung: "Zusammengeklappte Fahrräder, die verpackt oder unverpackt sind und in den für Reisegepäck vorgesehenen Bereichen verstaut werden können, gelten tariflich als Traglast und werden kostenlos befördert."
Falträder werden also in jedem Zeitraum kostenlos befördert, wenn(!) Sie in die Gepäckablage passen.

"Wie sieht es bei der Mitnahme von Kompakträdern (20 Zoll) aus, ist die ebenfalls kostenlos, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden?"
-> Dazu gibt es keine speziellen Regelungen in Niedersachsen.

Die Infos hier sind korrekt. Sollten Sie innerhalb eines Verbundes fahren, empfehle ich Ihnen zudem, sich einmal direkt beim Verbund zu erkundigen. Zu der Mitnahme von Kompakträdern konnte ich leider auch nichts finden. Hier wird wohl ein Fahrradticket nötig sein, da es keine gesonderten Regelungen gibt, wie zum Beispiel bei einem zusammengeklappten Fahrrad. /no