Frage beantwortet

Umbuchung nicht wirksam?

Hallo zusammen, ich habe am 31.1. ****** fälschlicher Weise für den 4.2. gekauft. Wollte ich den 04.03. haben. Mit ****** habe ich umgebucht. Nun sehe ich gerade, dass mein alter Fahrschein abgelaufen ist und der neue nur eine Reservierung? Passt das so, kann ich am 4.3. mit dem neuen Fahrschein fahren? Viele Grüße

[Editiert durch Redaktion, 25. Februar 2019, 12.30 Uhr: Persönliche Daten entfernt.]

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Ticket ****** ist ein Sparpreis gewesen. Den hätten sie bis 3.2. stornieren können (gegen 10 Euro Gebühr) und hätten dann neu buchen müssen.
Umtauschen kann man generell bei der DB keine Tickets, nur stornieren und neubuchen.
Das einzige, was man umtauschen kann ist die Sitzplatzreservierung. Und das haben sie mit der Buchung ****** gemacht.
Sie haben die Sitzplätze vom 4.2. auf den 4.3. umgetauscht. Das Ticket war weiterhin gültig und ist nun natürlich verfallen.
Ihnen wird nix anderes übrig bleiben, als für den 4.3. neue Tickets zu kaufen. Aber ohne Reservierung, diese haben sie ja noch.

[Editiert durch Redaktion, 25. Februar 2019, 12.30 Uhr: Persönliche Daten entfernt.]

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
War es ein Sparpreis/Supersparpreis mit Reservierung?
Wenn ja: Dann wurde nur die Reservierung umgebucht, aber nicht das Ticket.
Sie haben also am 4.3 kein Ticket.

Das ist aber korrekt so, denn Sparpreistickets oder Supersparpreistickets sind nicht umbuchbar.
Bei Sparpreistickets oder Supersparpreistickets mit Reservierung ist nur die Reservierung umbuchbar, aber nicht das Ticket selbst. Sie müssten dann zur Reservierung noch ein passendes Ticket kaufen.

Ticket ****** ist ein Sparpreis gewesen. Den hätten sie bis 3.2. stornieren können (gegen 10 Euro Gebühr) und hätten dann neu buchen müssen.
Umtauschen kann man generell bei der DB keine Tickets, nur stornieren und neubuchen.
Das einzige, was man umtauschen kann ist die Sitzplatzreservierung. Und das haben sie mit der Buchung ****** gemacht.
Sie haben die Sitzplätze vom 4.2. auf den 4.3. umgetauscht. Das Ticket war weiterhin gültig und ist nun natürlich verfallen.
Ihnen wird nix anderes übrig bleiben, als für den 4.3. neue Tickets zu kaufen. Aber ohne Reservierung, diese haben sie ja noch.