Diese Frage wartet auf Beantwortung

Reservierung BahnBonus Freifahrt 1. Klasse

Warum wurde mir heute im Reisezentrum bei der Einlösung einer BahnBonus Freifahrt International 1. Klasse eine kostenfreie Sitzplatzreservierung verweigert?

Diese ist inklusive, siehe Beitrag hier: https://community.bahn.de/questions/1331574-bahnbonus-pra...

pofgjpigjf
pofgjpigjf

pofgjpigjf

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Antworten

tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nicht alle Mitarbeiter in DB Reisezentren sind kompetent, durfte ich heute selbst erleben. Was wurde denn als Grund genannt? Am besten in einem anderen Reisezentrum bzw. bei einem anderen Mitarbeiter oder telefonisch noch einmal probieren.

pofgjpigjf
pofgjpigjf

pofgjpigjf

Ebene
0
32 / 100
Punkte

von D nach A und zurück

Die Reservierung ist nur bei den reservierungspflichtigen Zügen inklusive. Das betrifft zum Beispiel den Hochgeschwindigkeitsverkehr nach Frankreich (Linien nach Paris und Marseille) sowie den Eurostar nach London. In den Informationen zu der Prämie gibt es dazu weitere Auskünfte. /ki

pofgjpigjf
pofgjpigjf

pofgjpigjf

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Dann ist Ihre Info hier aber nicht korrekt:
https://community.bahn.de/questions/1331574-bahnbonus-pra...

Kennen Sie Ihre eigenen Produkte nicht?

pofgjpigjf
pofgjpigjf

pofgjpigjf

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Und was ist mit meiner kostenfreien Reservierung, die mir gemäß Ihres Beitrags zusteht?

„Und was ist mit meiner kostenfreien Reservierung, die mir gemäß Ihres Beitrags zusteht?“
-> Die kostenlose Reservierung steht Ihnen leider nicht zu. Es ist sicher ärgerlich, hier eine falsche Antwort zu lesen, aber maßgeblich sind die Beförderungsbedingungen und die Regelungen zu den Bonusprämien und nicht Antworten in der Community.

Allerdings sind bei einer internationalen Freifahrt auch die Bestimmungen unsauber formuliert.

In den Informationen zur Prämie heißt es:
„Die Prämie kann in einem DB Reisezentrum (nicht im Zug/IC Bus) in eine Fahrkarte zur Hin- und Rückfahrt in der 1. Klasse... eingelöst werden.“
Damit haben Sie eine internationale Fahrkarte 1. Klasse.

Nach den Internationalen Beförderungsbedingungen wird zu einer Fahrkarte 1. Klasse eine kostenlose Reservierung dazugegeben.
„8.1.4
Für nicht reservierungspflichtige Züge wird zu Fahrkarten der 1. Klasse eine kostenlose Sitzplatzreservierung in DB-Fernzügen dazu gegeben. Dies gilt auch für Plätze, die durch ausländische Bahnen verwaltet werden, soweit sie von den Partnerbahnen in den Vertriebssystemen bereitgestellt werden.“
Ob es erfolgreich sein wird weiß ich zwar nicht, aber Sie können sich beim Kundendialog mit Verweis auf die Prämienregelungen und die Beförderungsbedingungen beschweren.
—————————————————————-

In den nationalen Beförderungsbedingungen ist das übrigens anders formuliert. Da ist von „in der Fahrkarte eingetragenen kostenpflichtigen Personen“ die Rede.