Frage beantwortet

Zugbindung Super-Sparpreis Niederlande-Deutschland?

Ich möchte ein Ticket zum Supersparpreis von Amsterdam-Schiphol nach Osnabrück kaufen.
Von Amsterdam Centraal nach Osnabrück fährt grenzüberschreitend ein IC der deutschen Bahn. Soweit ich dies bei der Suche in den Beförderungsbedingungen und in diesem Forum verstanden habe, gilt die Zugbindung nur in Deutschland.
Nun kann es sein, dass ich die Verbindung nicht erreiche. Kann ich dann ggf. mit einem beliebigen IC der niederländischen Bahn bis zum Bahnhof Hengelo (letzter niederländischer Bahnhof) fahren und von dort ein neues Ticket nach Osnabrück lösen?
Vielen Dank für die Auskunft.

AAUSO
AAUSO

AAUSO

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, das ist möglich.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, das ist möglich.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Im Gegensatz zu z.B. Österreich, muss der Grenzübertritt nicht im IC erfolgen, damit es Sparpreise gibt; es muss nur ein kleiner Teil in Deutschland mit einem IC(E) zurückgelegt werden.

Daher würde ich mir eine Fahrkarte wie folgt kaufen:

Von Schiphol nach Bünde mit den Zwischenhalten Hengelo und Osnabrück

Erweiterte Verkehrsmittelwahl:

1. Schiphol - Hengelo: egal => auch in IC keine Zugbindung in den Niederlanden

2. Hengelo - Osnabrück: IC abwählen => nur Nahverkehrszüge und damit keine Zugbindung

3. Osnabrück - Bünde: NV abwählen => zusätzliche Kurzstrecke im IC, damit es einen Sparpreis gibt

Fazit: Supersparpreis zu 20€ ohne Bahncard ohne Zugbindung zwischen Schiphol und Osnabrück.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Leo
Mit dem Ticket könnte man aber nicht den durchgehenden IC nutzen (auch nicht gegen Aufzahlung). Das von Ihnen vorgeschlagene Ticket würde zwischen Bad Bentheim und Osnabrück nur in der Eurobahn gelten.

AAUSO
AAUSO

AAUSO

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Vielen Dank für die Antworten!
@Leo: Vielen Dank für deinen Tipp. Das Problem wäre, dass ich dann den durchgehenden IC nicht nutzen könnte. Es ist aber recht wahrscheinlich, dass ich ihn erreiche.
Daher werde ich wohl den Supersparpreis nach Osnabrück buchen und im Fall des Nicht-Erreichens des ICs ein NDS-Ticket für die Strecke Hengelo-Osnabrück nachbuchen (sind zu zweit).

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"@Leo
Mit dem Ticket könnte man aber nicht den durchgehenden IC nutzen (auch nicht gegen Aufzahlung). Das von Ihnen vorgeschlagene Ticket würde zwischen Bad Bentheim und Osnabrück nur in der Eurobahn gelten."

Selbstverständlich ist das so.

Allerdings beginnt der durchgehende IC ja auch nicht in Schiphol, und ob (wahrscheinlich mit Gepäck) ein Mal Umsteigen am überfüllten Hbf in Amsterdam wirklich angenehmer ist, als 1 bis 2 Mal Umsteigen in Hengelo bzw. evtl. noch zusätzlich in Amersfoort am selben Bahnsteig, wage ich doch zu bezweifeln...