Nach oben

Frage beantwortet

Sparpreise werden nicht angezeigt?

Ich möchte von Amsterdam nach Basel SBB fahren und zurück. Von Amsterdam nach Basel SBB werden mir Sparpreise angezeigt, von Basel SBB nach Amsterdam jedoch nicht. Dort kann ich nur Supersparpreis und Flexpreis auswählen. Wenn ich aber den Bahnhof Basel Bad auswähle, wird der Sparpreis angezeigt. Warum ist das so?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das Rätsel ist gelöst. Der Sparpreise Europa wird für Fahrten von bzw. nach deutschen Bahnhöfen angeboten. Denzufolge gibt es einen Sparpreis Europa von und nach Basel Bad (deutscher Bahnhof) jedoch nicht von BaselSBB (schweizer Bahnhof).

In den Beförderungsbedingungen steht:
„Darüberhinaus werden DURCHGEHENDE FAHRKARTEN zum „Super Sparpreis Europa“ auch für Verbindungen angeboten, bei denen Deutschland im Transit durchfahren wird.“

Da bei einer Fahrt von BaselSBB nach Amsterdam Deutschland im Transit durchfahren wird, gibt es dafür auch Supersparpreise.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (3)

75%

75% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das ist ein Bug, der im Regelfall verschwindet, wenn Sie Hin- und Rückfahrt getrennt buchen.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein, der verschwindet hier auch bei getrennter Buchung nicht. Bei mir werden übrigens für beide Richtungen nur der Super-Sparpreis Europa und der Flexpreis angezeigt.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Heinz1,

ich habe das nachgestellt. Bei mir werden sowohl von Amsterdam nach BaselSBB als auch in umgekehrter Richtung keine Sparpreise angezeigt. Das liegt daran, dass die Sparangebote für Fahrten von Deutschland nach bestimmten europäischen Ländern gelten, eine Fahrt von Basel SBB aber nicht in Deutschland, sondern in der Schweiz beginnt bzw. endet.

Da Basel Bad rechtlich ein deutscher Bahnhof ist, ist eine Fahrt von bzw. nach diesem Bahnhof eine Fahrt die in Deutschland beginnt bzw. endet. Dafür werden dann Sparpreise angeboten.

Noch nicht herausgefunden habe ich, warum allerdings Supersparpreise von BaslSBB angezeigt werden.

Ich habe es nochmals versucht und muss meine Eingangsfrage korrigieren. Wenn ich bis Basel Bad buchen will werden mir Sparpreise angezeigt, bis Basel SBB dagegen nur Supersparpreise. Auch wenn ich getrennt buchen möchte.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das Rätsel ist gelöst. Der Sparpreise Europa wird für Fahrten von bzw. nach deutschen Bahnhöfen angeboten. Denzufolge gibt es einen Sparpreis Europa von und nach Basel Bad (deutscher Bahnhof) jedoch nicht von BaselSBB (schweizer Bahnhof).

In den Beförderungsbedingungen steht:
„Darüberhinaus werden DURCHGEHENDE FAHRKARTEN zum „Super Sparpreis Europa“ auch für Verbindungen angeboten, bei denen Deutschland im Transit durchfahren wird.“

Da bei einer Fahrt von BaselSBB nach Amsterdam Deutschland im Transit durchfahren wird, gibt es dafür auch Supersparpreise.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sehr interessant! Also auch im Transit wurden die Sparpreise schon komplett abgeschafft...

https://community.bahn.de/questions/1899778-stornierbare-...

Danke für die Info.
Hab jetzt bis Basel Bad gebucht. Interessanterweise haben die Preise innerhalb weniger Stunden um 20 Euro geschwankt bei der Verbindung die ich ausgesucht habe. Hatte den Eindruck das hier das Buchungssystem allein durch das gesteigerte Interesse an dieser Verbindung den Preis anhebt ohne das auch eine Buchung stattgefunden hat. 2 Stunden später ist der Preis dann wieder gesunken.