Frage beantwortet

Reservedienstleistung, keine Sitzplatzreservierung?

Für eine Resevedienstleistung habe ich für den Bezug der Fahrkarte die entsprechenden Berechtigungskarten für 1. Klasse erhalten. Im Fahrpreis ist die Sitzplatzreservierung grundsätzlich enthalten. Zugbindung ist nicht vorgesehen. Warum bekomme ich in Berlin am Hbf keine kostenlose Sitzplatzreservierung?

Oberstjägermeister
Oberstjägermeister

Oberstjägermeister

Ebene
0
31 / 100
Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Beim Kauf eines Flex- oder (Super-)Sparpreis-Tickets in der 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung inklusive. Ansonsten nicht (kostet dann 5,90 €).

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (3)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Beim Kauf eines Flex- oder (Super-)Sparpreis-Tickets in der 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung inklusive. Ansonsten nicht (kostet dann 5,90 €).

Oberstjägermeister
Oberstjägermeister

Oberstjägermeister

Ebene
0
31 / 100
Es ist kein Sparticket. Es handelt sich um eine Fahrkarte zum vollen Preis. Warum klappt es in Berlin nicht mit der Reservierung?

Signal meinte, dass Sie vermutlich keine Fahrkarte zum „Super Sparpreis“, „Sparpreis“ oder „Flexpreis“ haben. Nur bei diesen drei angeführten Angeboten gibt es bei gleichzeitigem Kauf der 1. Klasse-Fahrkarte eine Sitzplatzreservierung kostenfrei. In allen anderen Fällen ist die Sitzplatzreservierung kostenpflichtig: 5,90 Euro. /ch

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Oder anders gesagt: Fahrkarten, die aufgrund eines Gutscheins des Bundesministerium der Verteidigung / Bundeswehr ausgestellt wurden, enthalten keine kostenlose Reservierung in der 1. Klasse.

Oberstjägermeister
Oberstjägermeister

Oberstjägermeister

Ebene
0
31 / 100
Anders ausgedrückt: die Bahn kassiert den vollen Großkunden-Fahrpreis ohne die volle Leistung zu gewähren??? Das passt ja wohl nicht

Die Ihnen zustehende Leistung ist eine Fahrt 1.Klasse und die bekommen Sie. Die Leistung Sitzplatz kostet 5,90 EUR. Die bekommen Sie auch, wenn Sie 5,90 bezahlen.

Die volle Leistung für eine 1. Klasse Fahrkarte ist nicht Fahrt plus Sitz. So ist auch bei Tickets zu Veranstaltungen, zum Flug oder Urlaubsreisen mit Bahnanreise keine Sitzplatzreservierung includiert sondern muß hinzugekauft werden.

Ihnen steht eine kostenlose Bahnfahrt 1. Klasse zu und die bekommen Sie auch. Einen Anspruch auf eine Sitzplatzreservierung haben Sie nicht, also bekommen Sie auch keine. Oft findet man auch in der ersten Klasse einen freien Platz ohne Reservierung.

Sicher wäre eine eingeschlosse Platzreservierung von Vorteil. Über die einem Reservisten zustehenden Leistungen entscheidest aber nicht die Bahn, sondern die Bundeswehr bzw. der Gesetztgeber.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Anders ausgedrückt: die Bahn kassiert den vollen Großkunden-Fahrpreis"
-> Ich bin mir sehr sicher, dass das Bundesministerium der Verteidigung nicht den vollen Großkunden-Fahrpreis zahlt.

Oberstjägermeister
Oberstjägermeister

Oberstjägermeister

Ebene
0
31 / 100
Vielen Dank für die Antworten. Sie waren leider alle falsch. Es war lediglich Inkompetenz des Schalterpersonals.
Die Reservierung ist bei o.a. Fahrkarte enthalten