Frage beantwortet

Ab wann ist Reservierung der Fahrradstellplätzen auf der ICE-Linie 26 möglich?

Hallo! Die ICE-T auf der ICE-Linie 26 (Karlsruhe - Heidelberg - Frankfurt - Marburg - Kassel - Hannover - Hamburg...) wurden/ werden mit jeweils 3 Fahrradstellplätzen nachgerüstet. Ab wann ist deren Reservierung möglich? Ich würde gerne Anfang Juni 2019 reisen, so dass Sparpreise bereits verfügbar sind, die Reservierung aber noch nicht... Dankeschön im Voraus!

Rohloff
Rohloff

Rohloff

Ebene
0
44 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Rohloff, die ICE T-Züge der Baureihen 411 und 415 werden noch modernisiert. Da hiervon zwei Bauserien existieren, wird dies voraussichtlich 2020 in Angriff genommen, wenn die ICE 3-Züge die Frischzellenkur fertig durchlaufen haben. /ch

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Das dürfte wohl erst nach Umrüstung aller Einheiten der Fall sein.

Hallo Rohloff, die ICE T-Züge der Baureihen 411 und 415 werden noch modernisiert. Da hiervon zwei Bauserien existieren, wird dies voraussichtlich 2020 in Angriff genommen, wenn die ICE 3-Züge die Frischzellenkur fertig durchlaufen haben. /ch

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Bekommen die ICE-T Redesign dann auch die neuen Sitze, die im ICE 4 und im ICE 3 Redesign verbaut wurden?

Hallo Signal, dazu gibt es noch keine Entscheidung. Sobald das Redesign startet, werden Sie es über deutschebahn.com oder inside.bahn.de erfahren. /ch

Rohloff
Rohloff

Rohloff

Ebene
0
44 / 100
Danke für die Antwort zur ursprünglichen Frage wegen der Fahrradreservierung bei den ICE-T!
2020 ist aber natürlich irgendwie unbefriedigend! Da fahren nun schon einige ICE-T mit den Stellplätzen durchs Land, sind auch bereits von außen mit Fahrradsymbolen bemalt und sollen erst ab 2020 nutzbar sein? Auf Strecken, die wie die ICE-Linie 26 jüngst von IC (mit teils vielen Fahrradstellplätzen) auf ICE-T (aktuell ohne und zukünftig nur noch drei Stellplätze) umgestellt wurden und die traditionellen Urlaubsregionen vor allem im Norden bedienen, ist das natürlich mehr als nur ärgerlich. Ich hoffe, das da nachgebessert (also früher umgestellt) werden kann. Das sollte im Sinne der Kunden sein...

Rohloff
Rohloff

Rohloff

Ebene
0
44 / 100
Hallo,

Auf meine Frage wurde mir vor wenigen Wochen geantwortet, dass die Buchung erst ab etwa 2020 möglich sei. Nun sind die Fahrradstellplätze aber deutschlandweit seit etwa letzter

Rohloff
Rohloff

Rohloff

Ebene
0
44 / 100
...seit etwa dieser/ letzter Woche verfügbar. Schön! Toll! :-( Und nun sitze ich für Juni auf den einem Ticket (Supersparpreis) mit Umweg usw. es meiner ursprünglichen Planungen, weil ich mich auf eure Info verließ. Gibt's eine Kulanzregel, so dass ich doch noch die bevorzugte Route ohne zusätzliche Kosten buchen kann?

Hallo Rohloff,

wie Ihnen bereits geschrieben wurde, war der Zeitpunkt der Freischaltung der Fahrradstellplätze nicht bekannt.
Eine Stornierung der gebuchten Fahrkarte ist zu den tariflichen Stornierungsbedingungen möglich.
Für welchen Zug haben Sie eine Buchung vorgenommen und hat dieser Zug nun eine nachträgliche Fahrradbeförderung erhalten? /ka

Rohloff
Rohloff

Rohloff

Ebene
0
44 / 100
Hallo,

richtig, die Freischaltung der Fahrradstellplätze war Anfang März noch nicht erfolgt. Die Aussage "voraussichtlich 2020" war aber offensichtlich völlig unplausibel/ nicht mit Informationen untersetzt/ einfach falsch, wenn etwa 2 Wochen später bereits alle Plätze buchbar sind. Wäre ich vertröstet worden, hätte ich ggf. erst jetzt im April gebucht.

Eine reguläre Stornierung schließe ich aus, weil ich Ihrer Aussage vertraute und einen Supersparpreis EU buchte.

Gebucht habe ich für den 04.06. den IC282 (Zürich - Stuttgart), EC390 (Stuttgart - Frankfurt) sowie Nahverkehr (Frankfurt - Marburg) --> Supersparpreis für 2 Personen (1x BC) für 72,80 € zzgl. 10 € für ein Fahrrad.
Hingegen war meine Absicht den EC8 (Zürich - Karlsruhe) sowie ICE1574 (Karlsruhe - Marburg) zu buchen, der auch heute noch zum gleichen Supersparpreis von 72,80 € verfügbar wäre. Diese Verbindung bietet: 1x weniger Umsteigen, längeren/ sichereren Umstieg sowie das Vermeiden des Nahverkehrs zwischen Frankfurt, Gießen und Marburg mitten in der Rush Hour.

Über eine Kulanzregel würde ich mich sehr freuen.

VG

Auch wenn sich meine Antwort von Ende Februar mittlerweile überholt hat, gibt es keine Kulanzregel. Es war die bis dahin gegenwärtige Annahme und keine verbindliche Information von uns. Wenn die Freigabe eher erfolgt, ist es natürlich umso erfreulicher. In diesem Forum erhalten Sie von anderen Nutzern Antworten und wir unterstützen sie dabei. Es werden hier keine Aufträge oder Kulanzentscheidungen gefällt oder bearbeitet.

Da Sie bereits schon eine Fahrkarte inklusive Fahrradstellplätze haben, gibt es neben den angesprochenen tariflichen Konditionen keine Möglichkeiten einer Rücknahme oder Umtauschs in eine Fahrkarte für den EC 8 und ICE 1574. In beiden Zügen würde ich jeweils einen Fahrradstellplatz erhalten. Sorry, wenn Sie nun mit der bereits gebuchten Zugverbindung mit mehreren Umstiegen Vorlieb nehmen müssen. Viele Grüße /ch