Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie verhält sich die Punktegutschrift bei einem BahnCard-Upgrade?

Ich habe eine My BahnCard 25 2. Klasse und möchte sie auf die 1. Klasse upgraden.
1.) Werden mir noch nicht erhaltene Bahnbonus Punkte für eine Übernachtung/Bahnfahrt etc. trotzdem gut geschrieben, obwohl ich die alte BahnCard Nummer angegeben habe?

2.) Bleibt meine ursprüngliche BahnCard Nummer erhalten?

3.) Ich habe in wenigen Tagen noch eine Bahnfahrt, wo ich BC 25 2. Klasse angegeben habe. Die müsste doch dann mit der vorläufigen neuen BahnCard auch durchführbar sein?

4.) Ich habe bei der Bahn BonusCard meine alte BahnCard Nummer mit angegeben. Was ändert sich jetzt dadurch? Ist sie weiterhin gültig?

Max1205
Max1205

Max1205

Ebene
1
400 / 750
Antworten

Hallo,

auch wenn Sie ein Upgrade durchführen, werden Ihnen die Punkte für die Übernachtung und Bahnfahrt gutgeschrieben, sofern Sie diese Fahrt nicht stornieren.
Sie erhalten mit der neuen BahnCard auch eine neue Kartennummer.
Mit der neuen BahnCard 25 1. Klasse, können Sie die Fahrt in der 2. Klasse problemlos antreten. Vorausgesetzt die BahnCard ist dann schon gültig, wenn nicht dann bitte die bisherige BahnCard mitnehmen.
Die BahnBonus Card ist ohne BahnCard gültig, deshalb ändert sich durch den Wechsel der BahnCard nichts an der BahnBonus Card. /ni

Max1205
Max1205

Max1205

Ebene
1
400 / 750
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Wenn ich nun ein Upgrade vornehme, bekomme ich ja eine vorläufige BahnCard. Mit der könnte ich allerdings keine Punkte sammeln, wenn ich jetzt eine Fahrt kaufe. Ich habe aber eine BahnBonusCard, die allerdings erst ab Ende Februar gültig ist. Kann ich da eine Fahrkarte erst nach dem Gültigkeitsbeginn kaufen oder auch schon vorher, solange das Reisedatum nach dem Beginn der BahnBonusCard liegt?

Um BahnBonus-Punkte zu sammeln, benötigen Sie eine gültige BahnCard oder BahnBonus Card mit einer Nummer. Sobald Ihnen diese vorliegt, können Sie die Buchung durchführen und die Punkte sammeln. Nachträglich können die Punkte nicht mehr gutgeschrieben werden. /ni

Max1205
Max1205

Max1205

Ebene
1
400 / 750
Das heißt, ich müsste in diesem Fall bis Ende Februar warten, bis ich die Fahrt buchen kann!?

Wäre auch Folgendes möglich:
Wenn ich die neue 1. Klasse BahnCard gleich im Reisezentrum bezahle, müsste sie ja in der App gleich gültig sein, auch wenn ich die Plastikkarte noch nicht habe, kann ich darüber dann die Bonus Punkte sammeln?

Nein, wenn Sie am Schalter die BahnCard holen, erhalten Sie auch nur eine vorläufige BahnCard ohne Nummer, mit der Sie nicht sammeln können.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, haben Sie doch aber aktuell eine gültige My BahnCard 25, mit dieser können Sie doch sammeln. /ti

Max1205
Max1205

Max1205

Ebene
1
400 / 750
Durch den Kauf wird ja aber die neue BahnCard in der App hinterlegt. Dort sieht man ja die Nummer.
Oder dauert das ein paar Tage nach dem Kauf bis die normale neue BahnCard geladen werden kann?

Die neue Nummer bekommen Sie erst durch den BahnCard-Service, wenn die neue BahnCard produziert wird. Im DB Reisezentrum erhalten Sie diese noch nicht. /ti

Max1205
Max1205

Max1205

Ebene
1
400 / 750
Da weiß ich Bescheid. Dankeschön!