Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zug fährt zu früh?

Wie kann es sein, dass ein Zug der in der App für 17:41 angesagt ist, 2 Minuten vor ursprünglicher abfahrtszeit (17:34) auf pünktlich springt, man um 17:30 zum Gleis geht, und der Zug scheinbar schon um 17:29 abgefahren ist? Es geht um die Rb27 Richtung Koblenz, Abfahrt von Troisdorf.

Gestern das gleiche Spiel. Zug steht eine Stunde lang mit Verspätung in der App, Abfahrt ca. 17:50, und plötzlich fährt der Zug pünktlich um 17:34 ab?

Verspätungen nehme ich hin, aber Züge die zu früh abfahren? Kapier ich nicht.

Antworten

Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Verspätungsanzeigen in der App (...und auch an den Bahnhofstafeln!) sind nur Prognosen und nicht bindend. Züge können auch Verspätungen aufholen und dann pünktlich abfahren. Es kann auch sein, dass unterwegs ein Ersatzzug eingesetzt wird, der dann pünktlich losfährt.

Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

O.K. Ich seh gerade, in Hafas spinnt die Realtime. Mir wird für Toisdorf eine Abfahrt um 17:40 Uhr angezeigt, ebenfalls für Friedrich Wilhelmshütte und Menden(Rheinl), wo der Zug auch um 17:40 Uhr abgefahren sein müsste.
Da ist wohl echt was durcheinander gerade. Mal sehen, vlt. meldet sich ein DB-Mitarbeiter.

Mit den Zeiten stimmt was nicht: https://share-your-photo.com/6376846ad4

P.S. Besser ist es, solche Anfragen auf Facebook oder Twitter zu stellen, dort antwortet die DB direkt und zeitnah. Hier ist nur ein Userforum.

Guten Morgen neonweiss, dann geht es Ihnen um die RB 12527. Ich habe mir die Daten für gestern und vorgestern einmal aufgerufen. Gestern ist er leider 2 Minuten zu früh abgefahren, das stimmt und es hätte eigentlich auch nicht passieren dürfen.
Vorgestern ist der Zug um 17.35 Uhr abgefahren, aber er hatte die ganze Fahrt über keine Verspätung von einer Stunde. Er war zwischenzeitlich mit einer Verspätung von 14 Minuten unterwegs, aber das erklärt leider nicht, warum hier eine viel zu hohe Prognose ausgegeben wurde.
Für die beiden Situationen kann ich mich nur in aller Form entschuldigen. /no

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
3
3787 / 5000
Punkte

Ich nehme an, es hängt mit dieser Baustelle zusammen:
https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/nrw/infos/RE8_RB27...

Dadurch hat die RB 27 nämlich ab Troisdorf ca. 10 Minuten spätere Abfahrtszeiten, welche auch in der App angezeigt werden. Aus irgendeinem Grund hat sich der Zug aber nicht an diese neuen Zeiten gehalten, deshalb fuhr er (bezogen auf die neuen Zeiten) zu früh ab.