Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sitzplatzreservierung für zwei?

Ich finde es unmöglich... Zusammen mit meinem Gatten möchte ich eine Reise machen und habe bei der Bahn telefonisch gebucht. Es war nicht möglich, dass man mir 2 Sitzplätze nebeneinander geben konnte. So sitzt der eine auf der einen Seite, der andere auf der anderen Seite. Lt. Bahn hat man leider keinen Einfluss auf das System der ausländischen Bahnlinie. Da fängt der Urlaub doch schon toll an. Da brüllen wir uns eben unsere persönlichen Dinge über den Kopf der anderen zu. Ich sitze am Fenster auf der einen Seite, er auf der anderen Seite. Perfekter geht es doch nicht. Warum bezahle ich eigentlich so viel Geld und bekomme so wenig Komfort und Leistung dafür???

manisch
manisch

manisch

Ebene
0
4 / 100
Punkte

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Und was kann die DB dafür,?
Alternative: Bus, Auto oder Flugzeug.

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Alternativ können Sie auch ohne Reservierung fahren, dann sitzt einer eventuell in einem anderen Wagen als der andere.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Geht es evtl. um eine Fahrt in einem tschechischen Zug?
ähnliches Problem nämlich hier: https://community.bahn.de/questions/1897010-sitzplatzande...

Grundsätzlich scheint da aber ein Unterschied im System zu liegen - nicht unbedingt ein Fehler.
Wenn man bei der DB den Wunsch "Fensterplatz" und "2 Personen" eingibt, dann bekommt nur 1 Person den Fensterplatz und die andere den daneben liegenden Gangplatz. Die DB gewichtet das Kriterium "beide Plätze sollen benachbart sein" offenbar höher als den angegebenen Wunsch "Fensterplatz", der nur für eine Person erfüllt wird.
Bei der CD scheint die Gewichtung anders zu sein. Wenn man "Fensterplatz" und "2 Personen" eingibt, bekommen beide - wie gewünscht - einen Fensterplatz, die dann natürlich nicht nebeneinander liegen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo manisch,

ich kann verstehen, dass Sie das ärgert. Grundsätzlich hat die DB aber keinen Einfluss auf das Reservierungssystem einer anderen Bahn. Bei einer Buchung wird eine Anfrage an das Reservierungssystem gestellt und eine Antwort mit zugewiesenen Plätzen zurückgeliefert. /ti