Frage beantwortet

Dagebüll-Niebüll-Hamburg mit IC 2315 am 03.05.2019

Am 03.05.2019 möchte ich von Amrum nach Hamburg fahren (und von dort weiter nach Süddeutschland.)

Wittdün ab 12:05 Fähre
Dagebüll Mole an 13:35
--
Fußweg 5 Minuten
--
Dagebüll Hafen ab 13:45 neg RE65
Niebüll an 14:06
--
Niebüll ab 14:13 IC 2315
Hamburg Hbf an 16:42

Zu IC 2315 gibt es den besonderen Hinweis:
Niebüll->Husum: Bauarbeiten. Zug fährt abweichend 10 Min. früher. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der Reise.

"10 Minuten früher" würde heißen, der Anschluß in Niebüll wird nicht erreicht. Selbst wenn man in Niebüll neg (Ankunft 14:02) aussteigt und zu den DB-Gleisen geht, wäre der Anschluß wohl weg.

Sehe ich das richtig?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„ ,10 Minuten früher‘ würde heißen, der Anschluß in Niebüll wird nicht erreicht. Selbst wenn man in Niebüll neg (Ankunft 14:02) aussteigt und zu den DB-Gleisen geht, wäre der Anschluß wohl weg.
Sehe ich das richtig?“
-> Es kann so sein. Der Hinweis „Zug fährt abweichend 10 Min. früher.“ bedeutet, das damit gerechnet werden muß. Der genaue Baustellenfahrplan steht noch nicht fest. Etwa 4 Wochen vorhehr wird der genaue Fahrplan feststehen und in die Auskunft eingearbeitet. Dann können Sie sehen ob der Anschluss erreicht werden kann oder nicht. Deshalb auch der Hinweis: „Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der Reise.“

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„ ,10 Minuten früher‘ würde heißen, der Anschluß in Niebüll wird nicht erreicht. Selbst wenn man in Niebüll neg (Ankunft 14:02) aussteigt und zu den DB-Gleisen geht, wäre der Anschluß wohl weg.
Sehe ich das richtig?“
-> Es kann so sein. Der Hinweis „Zug fährt abweichend 10 Min. früher.“ bedeutet, das damit gerechnet werden muß. Der genaue Baustellenfahrplan steht noch nicht fest. Etwa 4 Wochen vorhehr wird der genaue Fahrplan feststehen und in die Auskunft eingearbeitet. Dann können Sie sehen ob der Anschluss erreicht werden kann oder nicht. Deshalb auch der Hinweis: „Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der Reise.“

Vielen Dank für die Antwort, Joeopitz.

"Normalerweise" werden in Niebüll Kurswagen aus Dagebüll an den IC 2315 angehängt. Daher würde ich hoffen, daß der direkte Anschluß in irgendeiner Form trotz Baustelle erhalten bliebe. Also abwarten ...