Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist eine Fernfahrkarte mit Ziel Berlin+City in der Berliner S-Bahn auch am 2. Reisetag gültig?

Für S-Bahn wie City-Ticket nur an einem Tag oder wie Bahnfahrkarte 2 Tage gültig?

Dirk1111
Dirk1111

Dirk1111

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Kommt auf das Ticket drauf an und wie gebucht wurde. Wenn die Fahrt laut Ticket (bei Sparpreisen) schon am 1. Geltungstag beendet wird, gilt das Cityticket bis Betriebsschluss, was meist so gegen 2-3 Uhr in der Nacht ist. Sollte die Fahrt auf dem Ticket bis 10 Uhr des nächsten Tages gebucht sein, so ist es auch noch den ganzen Tag gültig.
Bei Flexpreisen gilt es generell 2 Tage (Reisetag und drauffolgender Tag) bis Betriebsschluss des 3. Tages.
Beachten sie aber, dass in Berlin das Cityticket nur im Bereich A (Innenring) gilt und nur für eine einmalige Fahrt vom Bahnhof zum Zielort auf dem direkten Weg benutzt werden kann. Es ist keine Tageskarte.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Weiterfahrt mit der S-Bahn im Rahmen der tariflichen Gleichstellung ist innerhalb der Gültigkeit den Bahn-Tickets möglich:
Bei Sparpreis / Supersparpreis: am zweiten Tag bis 10 Uhr vormittags
Flexpreisticket unter 100km: am zweiten Tag bis 3 Uhr morgens
Flexpreisticket über 100km: am dritten Tag bis 3 Uhr morgens

Beachten Sie, dass die tarifliche Gleichstellung nur die S-Bahnhöfe auf oder innerhalb des Rings abdeckt sowie Lichtenberg und Nöldnerplatz.

@DB Wieso bestätigen sie die Antwort von kabo? Die Frage des Threaderstellers ging um das Cityticket und nicht um die tarifliche Gleichstellung.
Also Ergänzung mag das richtig sein, aber erklären sie mal einen Otto-Normalnutzer eines Citytickets, was tarifliche Gleichstellung ist. 99% haben davon noch nie was gehört. Ein Cityticket hat nix mit der tariflichen Gleichstellung zu tun.

Lieber Bahnfrosch, im Grunde genommen haben Sie mit Ihrer ersten Antwort recht und die Ergänzung von kabo ist ebenfalls nicht verkehrt, wenn das City-Ticket nicht mehr zum Tragen kommt. Ich habe die Bestätigung entfernt und warten wir ab, bis Dirk1111 sein Anliegen konkreter formuliert. /ch

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich hatte den Fragesteller so verstanden, als ob es ihm um die S-Bahnnutzung geht, wenn das Cityticket schon abgelaufen ist.
(Cityticket gilt nur am Ankunftstag, die S-Bahnnutzung im Rahmen der tariflichen Gleichstellung ist aber u.U. länger möglich.)

Dirk1111
Dirk1111

Dirk1111

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Ok, noch mal präziser: ich reise z.B. heute schon mit ICE nach Berlin an (Fernfahrkarte nach Berlin+City; City für heute). Kann ich dann morgen noch vom Berliner Hbf mit der S-Bahn zum Bahnhof Zoologischer Garten fahren?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, können Sie:
-- Bei einem Flexpreisticket morgen den ganzen Tag und sogar übermorgen bis 3 Uhr morgens (da es offenbar ein Ticket über mehr als 100km ist).
-- Bei einem Sparpreis/Supersparpreis morgen nur bis 10 Uhr vormittags.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Für S-Bahn wie"(!!!!!!) "City-Ticket nur an einem Tag oder wie Bahnfahrkarte 2 Tage gültig?"

Antwort: Für S-Bahn wie Bahnfahrkarte 2 Tage, Grund: Gleichstellung

Wo wurde hier nach der Gültigkeit des City-Tickets gefragt?