Diese Frage wartet auf Beantwortung

Clearing-Fall angezeigt bekommen, trotzdem wurde Geld abgebucht. Wie komme ich an die Erstattung?

Ich habe vor Kurzem mein Ticket fristgerecht - mehrere Tage vor der Fahrt - storniert. Mir wurde angezeigt, es sei ein Clearing-Fall. GEGEBENENFALLS müsste ich mich beim Service-Center melden.
Insofern bin ich davon ausgegangen, dass die Stornierung händisch ausgeführt wird und nichts weiter machen muss. Nun wurde das Geld aber von meinem Konto abgebucht.
Wie bekomme ich es zurück? Und gibt es dafür eine nicht-kostenpflichtige Nummer?

JoKK
JoKK

JoKK

Ebene
0
10 / 100
Punkte

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es gibt bei der DB keine nicht-kostenpflichtige Telefonnummer und vom Mailen kann man aufgrund der Bearbeitungszeiten und - qualität nur dringend abraten.

Was für ein Ticket haben Sie denn storniert?

„Insofern bin ich davon ausgegangen, dass die Stornierung händisch ausgeführt wird“
-> Ja das wird manuell geprüft. Das dauert etwas, bis die Bearbeitung beendet ist. Solange noch nicht entschieden ist, ob eine Stornierung möglich ist, läuft die Buchung weiter. Das Geld wird erstmal abgebucht. Wenn das Ticket dann tatsächlich storniert ist, wird der Betrag zurücküberwiesen.

Falls es ein Sparpreisticket war, erfolgt die Stornierung über einen Gutschein. Natürlich muss da erstmal Geld abgebucht werden, bevor ein Stornogutschein verschickt werden kann.

JoKK
JoKK

JoKK

Ebene
0
10 / 100
Punkte

Es war ein Flex-Ticket im Niedersachsentarif, Stornierung also kostenlos vor dem 1. Geltungstag.
Aber die Antwort von joeopitz klingt ja so, als ob ich einfach nur abwarten müsse und die Bahn das schon regeln würde. Danke dafür, ich bin gespannt.

„die Antwort von joeopitz klingt ja so, als ob ich einfach nur abwarten müsse“
-> Ich hoffe für Sie, dass es so ist.

Zumindest sollte die Bahn sich bei Ihnen melden. Oder besser einfach überweisen. Sollte nichts dergleichen passieren, dan bleibt nur die kostenpflichtige Hotline oder Mailkontakt, der aber nicht zu empfehlen ist.

Hallo JoKK,

da dies ein "fremder" Tarif ist, muss hier tatsächlich erst manuell geprüft werden, ob die Stornierung möglich ist und wird dann tariflich im Nachgang durchgeführt. /ti