Frage beantwortet

1.Kl upgrade im Zug nur Gültig am Tage des datumsStempels aus der Lounge?

Die Lounge in Köln sagte mir, wenn ich das Upgrade abstempeln lasse dann wäre die Nutzung des Upgrades im Zug auch nur an diesem Tag bis max. 10h des Folgetages nutzbar. Stimmt das? Wenn ja, wo steht das? Auf dem Upgrade jedenfalls nicht.

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Stawson,

die Antworten der Community sind hier vollkommen korrekt. Das Upgrade in die 1. Klasse berechtigt Sie an einem Tag zu beliebig vielen Fahrten in Kombination mit der BahnCard 100. Zusätzlich berechtigt Sie es zum Zutritt in die DB Lounge. Das Upgrade gilt am Tag der Entwertung. Eine partielle Entwertung ist nicht möglich. /ti

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Welches Upgrade meinen Sie denn?

Grundsätzlich gilt ein Upgrade so lange, wie die zugehörige Fahrkarte. Upgrade und 2.Klasse-Ticket werden gemeinsam abgestempelt.

Ich habe eine Bahncard 100 und mir mit Bonuspunkten ein Upgrade in die 1.Kl besorgt. Mit diesem Upgrade kann ich auch die 1.Kl Lounge benutzen. Habe ich heute gemacht und einen Stempel 19.02.19 auf den Voucher erhalten. Die Dame meinte dann, ich könnte diesen Voucher jetzt auch nur noch heute in einem Zug in der ersten klasse nutzen

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Das wird so gehandhabt, das ist völlig korrekt. Andernfalls könnte man mit dem Upgrade ein halbes Jahr lang die Lounge in der 1.Kl nutzen.

Man kann sich mit 3000 Bonuspunkten 6x upgrade in die 1. Kl holen. Das kommt dann als Voucher per Post in Papierform. Grundsätzlich sind diese 6 Monate gültig. Wissen Sie jetzt was ich meine??

@Antwort von Woodstock:
Da der Voucher einen Tagesstempel hat kann ich ihn natürlich kein 2. Mal in der Lounge benutzen. Das ist logisch und hier nicht das Problem. Mein Problem ist, dass ich diesen Voucher auch nur noch heute in der 1. Kl im Zug nutzen kann. Darauf hat mich bisher niemand in den letzten 10 Jahren!! hingewiesen. Und daher frage ich ob das stimmt.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ja.
Hatte ich mir schon gedacht.
Klar, dass der Upgrade-Gutschein bei Nutzung der Lounge abgestempelt wird - sonst könnte man (wie schon geschreiben) ständig mit dem Gutschein in die Lounge, so lange bis man den Gutschein tatsächlich im Zug nutzt.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Oder anders ausgedrückt wollen Sie mit einem datumslosen Upgrade mit einer maximalen Geltungsdauer von einem halben Jahr für eben diese Zeit auch die Lounge in der 1.Kl nutzen.
Mit einem normalen Ticket für die 1.Klasse haben Sie innerhalb der Geltungsdauer Zutritt, da die BC 100 keine solche Geltungsdauer hat wird das Upgrade wie im Zug entsprechend entwertet. Der Besuch der Lounge entspricht also dem ersten Geltungstag.

Also bis jetzt ist meine Frage nicht beantwortet.
Leider !
Wo steht dass ich wenn ich heute den Voucher in der 1. Kl Lounge genutzt habe diesen Voucher morgen oder übermorgen nicht mehr für eine Zugfahrt 1.Kl nutzen kann.
Oder mit anderen Worten. Der Tagelstempel auf dem Voucher macht die Nutzung des Vouchers an einem anderen Tag im Zug ungültig. Das hat man mir heute so erklärt.
Ich habe den Voucher heute abstempeln lassen in Der 1.Klasse lounge in Köln und fahre jetzt 2.Kl nach Leipzig. Ich kann also damit morgen oder übermorgen nicht mehr in der 1.Kl fahren. Der stempel in der Loznge entwertet den Voucher im Zug wenn man nicht am selben Tag 1. Kl fährt. Das ist völlig neu für mich

Ich habe KEIN Problem dass man mir den voucher abstempelt!! Aber dass ich ihn dann im Zug an einem anderen Tag innerhalb der 6 monatigen Gültigkeit NICHT mehr im Zug nutzen kann es sei denn heute! Diesen Hinweis suche ich auf dem Voucher vergeblich

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Naja.
Man darf halt nur in den 1.Kl-Bereich der Lounge, wenn man eine an dem Tag gültige 1.Klasse-Fahrkarte hat. Sie hatten aber keine an dem Tag gültige 1.Klasse-Fahrkarte, sondern "nur" eine 2.Kl-BC100 und einen Blanko-Gutschein. Das Empfangspersonal der Longe hat aus dem Blanko-Gutschein durch das Abstempeln eine an dem Tag gültige 1.Klasse-Fahrkarte gemacht.
Ein Blanko-Upgradegutschein berechtigt nicht zum Besuch des 1.Kl-Lounge-Bereichs.
Die einzige Frage ist, ob die Lounge-Mitarbeiter Ihnen das hätten erklären müssen.

Aber ich sag mal so: Wenn ich mit einem Blanko-4er-Ticket in den Bus steige, dann ist für mich selbstverständlich, dass ich (a) erst stempeln muss, bevor ich das Ticket nutzen kann und (b) mir niemand erklären muss, dass durch ein Abstempeln des Tickets eine Fahrt unwiderruflich verbraucht ist.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Diese Regelung gibt es seit vielen Jahren, siehe auch hier

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Stawson,

die Antworten der Community sind hier vollkommen korrekt. Das Upgrade in die 1. Klasse berechtigt Sie an einem Tag zu beliebig vielen Fahrten in Kombination mit der BahnCard 100. Zusätzlich berechtigt Sie es zum Zutritt in die DB Lounge. Das Upgrade gilt am Tag der Entwertung. Eine partielle Entwertung ist nicht möglich. /ti