Frage beantwortet

BahnCard für Fahrten Österreich/Deutschland

Liebes Bahnteam,
ich wohne in Österreich und muss ab Mai/Juni jedes zweite Wochenende nach München pendeln. Dazu möchte ich mir gerne eine BahnCard zulegen. Auf Ihrer Homepage habe ich nun gelesen, dass diese nur für Fahrten innerhalb Deutschlands gilt. Stimmt das ? Und wenn ja, was kann ich denn am besten machen ?!

Besten Gruß

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
Die BahnCard gilt innerhalb Deutschlands und für Verbindungen ins benachbarte Ausland.

Prüfen Sie einfach unter Bahn.de was Sie eine Fahrt mit BahnCard kostet und vergleichen Sie es gegen den Preis ohne BahnCard. Dann haben sie eine Entscheidungsgrundlage.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
Die BahnCard gilt innerhalb Deutschlands und für Verbindungen ins benachbarte Ausland.

Prüfen Sie einfach unter Bahn.de was Sie eine Fahrt mit BahnCard kostet und vergleichen Sie es gegen den Preis ohne BahnCard. Dann haben sie eine Entscheidungsgrundlage.

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
„Auf Ihrer Homepage habe ich nun gelesen, dass diese nur für Fahrten innerhalb Deutschlands gilt. Stimmt das ?“

Warum sollte etwas auf der Homepage stehen und nicht stimmen?

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Das kommt ganz darauf an, vor allem von WO aus in Österreich es nach München gehen soll, und über welchen Grenzübergang (Lindau, Mittenwald, Kufstein, Salzburg, Simbach oder Passau?):

Es kommen in Frage:

Für Österreich:

• VVV-, VVT, SVV-, OÖVV-, ÖBB-Fahrkarten mit/ohne Vorteilscard

Für Deutschland:

• Einzelfahrkarten ohne Bahncard / mit Bahncard25 / mit Bahncard50, Bayern-Ticket, Werdenfels-Ticket (evtl. mit Innsbruck), Guten-Tag-Ticket, Südostbayernbahnticket

Ab Tirol ist die Kombination mit einer VVT-Jahreskarte ratsam

Solche Stückelungen sind aber anderseits sehr schlecht für die Fahrgastrechte,

https://community.bahn.de/questions/1886926-eisige-winter...

also evtl. doch besser Bahncard für Deutschland und Vorteilscrad für Österreich und DURCHGEHENDE Einzelkarten buchen: Das klappt bei der DB nur am Schalter, bei der ÖBB auch online