Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist die Einschränkung der VPN-Nutzung in Lounge und WLANonICE nur vorübergehend?

Seit Kurzem lassen sich über das WLAN in ICE-Zügen keine UDP-Verbindungen mehr zu VPN-Servern herstellen und in Lounges werden (hier sind die Verbindungen noch möglich) bei solchen Verbindungen die lokalen DNS-Server blockiert. Geschieht dies absichtlich oder ist das nur vorübergehend und ein unbeabsichtiger Fehler, an dem bereits gearbeitet wird?
Da ich beruflich auf die VPN-Verbindungen angewiesen bin (und sie auch sonst in offenen und unverschlüsselten Netzwerken gerne nutzen würde), wäre es schön, wenn es wieder möglich würde, und würden mich die Gründe interessieren, falls die Blockierung absichtlich erfolgt ist.

PCG
PCG

PCG

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Antworten

PCG
PCG

PCG

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Update: Der Zugriff auf lokale DNS-Server - zumindest in der Berliner Lounge - geht wieder.

PCG
PCG

PCG

Ebene
0
21 / 100
Punkte

...und gerade habe ich mich mit unserem Admin auf Fehlersuche begeben. Es scheint nicht an UDP oder TCP, auch nicht an dem VPN zu liegen, sondern daran, dass sämtliche Manitu-Server (u.a. IP-Range 217.11.55.x) gesperrt sind. Selbst manitu.de ist nicht mehr erreichbar.

Hallo,
unser Fachbereich hat dies jetzt getestet und konnte das von Ihnen beschriebene Verhalten nicht nachstellen.

Die manitu.de Seite war/ist aufrufbar und es wurde mit mehreren verschiedenen Endgeräten und mehreren Labor- und Life-Systemen getestet.

Die Kollegen haben aber angemerkt, dass Sie bitte einmal die MTU-Größe prüfen möchten. Die maximale MTU (maximum transmission unit) für UDP-Daten ist: 1440 bytes im WIFIonICE. Ist sie größer eingestellt, funktioniert es nicht mehr (Grund ist die maximale MTU-Size des Mobilfunknetzes inklusive dem Overhead unseres Systems.

Ferner haben Sie geschrieben, dass der Effekt sowohl in der DB Lounge als auch im Zug aufgetreten ist. Die beiden Systeme sind voneinander unabhängig und unterscheiden sich vollständig, so dass hier kein Zusammenhang vorliegen kann. Viele Grüße /tr