Diese Frage wartet auf Beantwortung

Falsche Gültigkeitsdauer des 24h-Tickets?

Guten Morgen zusammen!

Am Wochenende standen einige Fahrten zwischen Düsseldorf und Köln an. Meine Mitfahrerin und ich nutzten dafür, wie immer, das TagesTicket des VRS. Dieses wurde zum Jahreswechsel 2019 auf ein 24h-Ticket umgestellt, lt. Beschreibung gilt es 24 Stunden ab Entwertung für beliebig viele Fahrten im Geltungsbereich, statt wie bisher nur für den Kalendertag bis 3 Uhr des Folgetages. Im DB-Navigator läuft das Ticket jedoch um 23:59 Uhr des Buchungstages ab, danach ergraut die Anzeige und ein roter Hinweis leuchtet auf: "Das Ticket ist abgelaufen".

Bei der Umstellung auf die 24h-Variante scheint im DB-Navigator also etwas schief gelaufen zu sein. Gibt es hier bereits Abhilfe?

Besten Dank!

Antworten

Hallo Hafenstrasse, das VRS 24StundenTicket (bisher TagesTicket) wurde bei Ihnen für den Zeitraum von 0 Uhr bis 23.59 Uhr ausgestellt? Ich gebe den Hinweis einmal weiter. /ch

Kommt für mich nicht infrage, da wir in vielen verschiedenen Regionen Deutschlands den ÖPNV nutzen und ich nicht für jeden Verkehrsverbund eine andere App nutzen möchte.
Es muss ja auch irgendeine Möglichkeit geben, das Problem zu beheben, statt den ansonsten gut funktionierenden DB-Navigator nicht mehr zu benutzen...

Hallo Hafenstrasse, eine Frage vom Fachbereich kam noch rein, denn dieser konnte den Fehler nicht nachstellen: Wie genau sind Sie vorgegangen?

Es ist richtig, dass 24StundenTickets im VRS seit dem 1. Januar 2019 einen gleitenden Gültigkeitszeitraum haben. Sowohl fahrplanbasiert (Auswahl über die Reiseauskunft) sowie auch katalogbasiert (Auswahl über den Reiter Verbundtickets) konnte der Fachbereich gleitende Gültigkeitszeiträume eingeben bzw. sehen. /ch

Guten Morgen!
Ich habe das Ticket über den Reiter Verbundtickets ausgewählt. Es handelt sich auch definitiv um das richtige Ticket (VRS 24StundenTicket 5 Personen). Darunter steht das Gültigkeitsdatum "Bis 16.02.2019 23:59", darunter wiederum die Erstellzeit "Ausgestellt am 16.02.2019 um 18:48 Uhr". Um 23:59 ist das Ticket, wie beschrieben, ergraut und als "abgelaufen" gekennzeichnet worden. Das Ticket ist also nach rund 5 Stunden abgelaufen.
Die Screenshots von dem Ticket habe ich noch, dazu liegt es auch noch in meinem Navigator. Ich kann Ihnen diese Bilder gerne zur Verfügung stellen!

Ebenfalls hallo zusammen!

Gestern war es wieder so weit, es ging mit dem 24StundenTicket (5 Personen) von Düsseldorf nach Köln, dieses Mal gültig vom 04.03.2019, 08:37 bis 05.03.2019, 08:36.

Alles gut soweit, das Problem scheint behoben!