Frage beantwortet

Hallo gibt's eine Möglichkeit ein Ticket das am Ticketautomat gekauft wurde als online Ticket zu bekommen in der App?

Ich möchte gerne ein am Automat gekauftes Ticket in die DB Navigator App einfügen, geht das?

Killerecki
Killerecki

Killerecki

Ebene
0
13 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein, das ist nicht möglich.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Da ein Ticket vom Automaten meines wissens nach nicht auf einen gewissen Namen geschrieben ist, hast du dadurch auch keine Auftragsnummer. Solltest du irgendwo auf dem Ticket eine Auftragsnummer haben, kannst du die soeben in die App einfügen. Aber auch nicht als Handyticket, sondern nur um dir dein Reiseplan anzuzeigen. Ein Handyticket ist im Regelfall immer auf dessen Namen und dessen Bahn Account gebunden auf dem es gekauft wurde. Außer du holst es dir Online und bekommst es per Mail zugeschickt. Allerdings bin ich mir da nicht zu 100% sicher, da ich schon etwas länger kein Ticket vom Automaten hatte. Lg Pablo

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein, das ist nicht möglich.

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es gibt bei der DB grundsätzlich zwei Arten von Tickets:

1) Personalisierte Tickets: Diese werden z.B. über bahn.de oder in der App ausgegeben und
-->Enthalten eine Auftragsnummer
-->Können beliebig oft ausgedruckt und (meist) auf beliebig vielen Endgerätten hochgeladen werden
-->Gelten nur für den eingetragenen Reisenden
-->Comfort-CheckIn in den definierten Fällen möglich.

2) Nicht personalisierte Tickets: Diese werden z.B. am Automate oder im Reisezentrum ausgegeben (bzw. Online beim Ticketversand mit der Post)
--> Das Ticket enthält eine Ticketnummer, diese ist aber wesentlich länger als der sonst übliche Auftragscode
-->Das Ticket gibt es genau einmal (Druck auf DB-Papier) und ist daher (Außer bei Lädertickets etc..) für genau denjenigen Nutzbar der das Originalticket in Händen hält.
-->In den Navigator kann nur ein entsprechender Reiseplan übernommen bzw. angelegt werden.
-->Kein Comfort-CheckIn

==> Da Sie am Automaten ein nicht personlaisiertes Ticket erworben haben können Sie dieses nicht als Handyticket nutzen. Die zugehörige Verbindung können Sie aber im Navigator als Reiseplan hinterlegen.