Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist die verfrühte Abfahrt des ICE858 ab Berlin HBF im Fahrplan berücksichtigt?

Am 4.3. möchte ich von Neustrelitz nach Hannover fahren. Laut Reiseauskunft habe ich 19 Minuten Umstiegszeit in Berlin. Es wird aber darauf hingewiesen, dass der ICE 15 Minuten früher abfährt. Ist dann die Umstiegszeit nur noch 4 Minuten?

Wopiwolf
Wopiwolf

Wopiwolf

Ebene
1
268 / 750
Punkte

Antworten

Hey!
Habe mir dies gerade einmal auf der Webseite angeguckt sowie mit einem Lokführer (den ich Privat kenne) aus dem Fernverkehr angeschrieben wie dies genau dort ist. In der Tat ist dadurch die Umsteigezeit nur noch 4 Minuten. 12.00Uhr Neustrelitz Hbf - RE4359 -> 13.14Uhr Berlin Hbf. Und dann ab 13.33Uhr weiter mit dem ICE858 bzw 848. 13.33 - 15 Minuten = 13.18. Heißt in Klartext:
Ankunft 13.14Uhr in Berlin auf Gleis 3, anschließende Abfahrt um 13.18Uhr von Gleis 13 mit dem ICE 858 in Berlin. Also nur 4 Minuten Umsteigezeit. Da steht ja auch ,,abweichend 15 Minuten früher" heißt zwar nicht dass er zu 100% eher fährt, aber dies kann dann durchaus passieren. Lg Pablo

Hallo Wopiwolf, der Fahrplan für den ICE 858/848 steht noch noch nicht fest und Sie erhalten in der Reiseauskunft die Ankündigung, dass der ICE abweichend 15 Minuten früher abfährt. Sobald der Baufahrplan fertig ist, können Sie die Zugverbindung erneut prüfen, ob der ICE als Anschlusszug nicht erreicht werden kann. Ansonsten nehmen Sie bitte einen RE 5 eher. /ch

Also "ch" sowie ich das sagte?
Also habs halt immer so Verstanden, dass man dann die 15 Minuten abzieht (bevor der Baufahrplan vom Fahrplanpoolbüro draußen ist) und es quasi statt 13.33 auf 13.18Uhr springen könnte, aber eben nicht muss. Also halt nur könnte, aber nicht zwingend so sein wird. Oder irre ich mich da?

Hallo TravelGermany, der Zug kann direkt oder indirekt von den angekündigten Baumaßnahmen betroffen sein. Letztendlich ist es erst einmal eine Ankündigung und die Abweichung zum aktuellen Fahrplan muss nicht zwingend bei 15 Minuten liegen. Es lässt sich dazu erst mehr sagen, wenn der endgültige Baufahrplan eingepflegt ist. /ch

Wopiwolf
Wopiwolf

Wopiwolf

Ebene
1
268 / 750
Punkte

Vielen Dank für die Auskunft