Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich ein Kinderfahrrad 16 Zoll im IC mitnehmen? Das mitfahrende Kind ist aber älter als 6 Jahre alt

Ich fahre von Köln nach Norden mit dem IC und möchte das Kinderfahrrad 16 Zoll meines Kindes mitnehmen (Kind ist älter als 6 Jahre).
Ist dies möglich? Muss ich dafür ein Ticket kaufen? Auch online kaufen möglich? Gibt es ein Fahrradabteil?
Besten Dank

Antworten

Hier gibt's die Infos zum Thema Bahn und Fahrrad.
https://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/bahn_und_fahrr...

Wichtig ist, dass zum Fahrradticket auch eine Stellplatzreservierung mitgebucht wird, da die Anzahl der Stellplätze begrenzt sind. Bei Buchung kann explizit angegeben werden, dass nur die Verbindungen angezeigt werden, die auch Fahrradabteile haben.

Wenn nur ein Fahrrad mitgenommen wird, sollte die Ticketbuchung separat erfolgen, da ansonsten bei Buchung für 2 Personen auch zwei Fahrradkarten mitgebucht werden.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die durchgehenden IC auf dieser Strecke haben alle Fahrradwagen mit Stellplätzn.

Wie Sie buchen können, erfahren Sie hier

https://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/07rad_fahrradz...

Ob Sie einen Stellplatz mit Fahrradkarte benötigen, hängt davon ab, ob Sie das Rad ohne Behinderung anderer Reisender/ Fluchtwege im Zug verstauen können, es muss z.B. in die dafür vorgesehenen Gepäckablagen passen.

Sicherheitshalber würde ich in eine Fahrradkarte mit Stellplatz investieren.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Speini,

wie hier bereits richtig geantwortet wurde, ist bitte eine Fahrradkarte und ein Stellplatz zu buchen, da nicht gewährleistet werden kann, dass das Rad anderswo im Zug untergebracht werden kann, etwa wenn es recht voll im Zug ist. Ferner müssen die Flucht- und Rettungswege frei bleiben.

Online auf bahn.de können Sie Tickets mit Fahrradkarte buchen. /si