Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wann kommt der Komfort Check-in im IC?

Hallo, in der aktuellen DB mobil 02/2019 auf Seite 83 gibt es eine Meldung zum Komfort Check-in. Dort heißt es, dass der Komfort Check-in im Laufe des Jahres stufenweise auch im IC verfügbar sein wird. Gibt es bereits Informationen, ab wann man sich im IC ebenfalls wie im ICE selbst einchecken kann?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
27 / 100
Punkte

Antworten

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Dann müsste erstmal WLAN in den IC-Zügen eingebaut werden.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Da es kein verlässliches WLAN im IC geben wird........

@DB

Es gab doch mal die Ankündigung, dass ausgewählte Wagen der 1.Klasse im IC1 auf WLAN umgerüstet werden sollen. Ist dieses Vorhaben still und heimlich in Ablage"P" gelandet?

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich habe vorgestern eine IC Fahrkarte gebucht. Interessanterweise ist der KCI dort enthalten

https://de.share-your-photo.com/img/5bd0b458e7.jpg

Ob es wirklich funktioniert werden wir sehen.

Hallo gutereise, erst einmal ist es als Test im Intercity 2 geplant. Dieser läuft aktuell auf der IC 55 Linie. Sollte es so laufen wie auch im ICE, so wird es auf andere Linien ausgeweitet werden. Mehr Infos stehen hier leider jedoch noch nicht zur Verfügung.
Jedoch kann man an Joeopitz Foto sehen, dass es aktuell läuft. Er kann ja hier dann eine Rückmeldung geben, wie es funktioniert hat. WLAN wird nicht zwingend für den Check-in benötigt, das geht auch ganz normal über die mobilen Daten.

Sparflieger - Hier wird es wohl kein WLAN geben, da der Umbau zu lange dauern würde. Viele Wagen würden dann kurz nach der Fertigstellung schon ausgemustert werden. So steht dann der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zum eigentlichen Nutzen.
Hinzu kommt, dass aktuell alle Wagen benötigt werden und so auch kein langfristiger Umbau möglich ist. /no

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Community,

hier meine Rückmeldung zum Komfort Check In im IC. Ich sitze gerade im IC 2047 und der Komfort Check In hat prima geklappt. Platzreservierung hätte ich keine.

Beste Grüße
Joe

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Joeopitz mit WLAN oder muss man dafür seine mobilen Daten "anzapfen"?

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ohne WLAN. Ging über die normale Handyverbindung.

AboVielFahrer
AboVielFahrer

AboVielFahrer

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Hallo, wie sieht es denn nun aus mit den IC-Zügen?

Ich musste eben feststellen, dass es alle Abos nur noch digital gibt. Somit gehe ich davon aus, dass ich jetzt auch in jedem IC-Zug digital den Komfort Check-in nutzen kann?

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die alten IC1 sollen ja bis 2021 auf Wlan umgestellt werden, die IC2 bis Ende 2020.

Auf welcher Strecke sind Sie denn unterwegs?

Auf den Linien 30 HH-Ruhr-Stuttgart und 77 Berlin- Amsterdam ist die Umstellung nach meiner Beobachtung so gut wie abgeschlossen.

Ansonsten können Sie erkennen; ob der Wagen in den Sie einsteigen, oben links an der Einstiegstür das Wlan Zeichen hat.

Wie Jow weiter oben beschrieben hat, hat es bei mir aber auch bereits ohne Wlan über die normale Handy Verbindung geklappt.

Hallo AboVielFahrer,

die Intercity 2-Doppelstockzüge werden bis Ende 2020 mit WLAN ausgestattet sein. In den Intercity 1-Zügen ist eine Nachrüstung mit WLAN nicht mehr vorgesehen.

Den Komfort Check-in können Sie in jedem Zug nutzen, in welchem WLAN verfügbar ist. Allerdings ist der Komfort Check-in bei einem digitalen Abo nicht möglich, da dieser nur beim Online-Ticket zum Flexpreis, Sparpreis oder Super Sparpreis angeboten wird. /ka

AboVielFahrer
AboVielFahrer

AboVielFahrer

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Dort wo es am meisten Sinn machen würde, bieten Sie den Komfort Check-in NICHT an? Sobald es möglich ist, mich mit einem autonomen Auto von A nach B fahren zu lassen und sei es nur Autobahn, bin ich kein Bahn Kunde mehr…