Frage beantwortet

Zug zum Flug / Rail and Fly für reine VRR Verbindungen nicht nutzbar?

In den Bedingungen heißt es: "Rail&Fly gilt nicht in Sonderzügen und bei Zugverbindungen, bei denen
ein Verkehrsverbundtarif zur Anwendung kommt (siehe Vermerk bei der
Verbindungsabfrage)"
Heißt das ich darf auf der Strecke Wuppertal -> Düsseldorf Flughafen das Ticket des Reiseveranstalters nicht nutzen, wenn ich nur VRR Verbindungen verwende? Muss ich mindestens einen IC/ICE in die Verbindung einbauen, um Rail and Fly nutzen zu dürfen?

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Auf Ihrer Strecke können Sie das Ticket nicht nutzen.

Einen ICE/IC ohne einen Umweg zu fahren gibt es nicht zwischen Wuppertal und Düsseldorf, das ist von daher keine Alternative.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (2)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Auf Ihrer Strecke können Sie das Ticket nicht nutzen.

Einen ICE/IC ohne einen Umweg zu fahren gibt es nicht zwischen Wuppertal und Düsseldorf, das ist von daher keine Alternative.

Hallo Torsten01,

den Regionalverkehr im Verbund VRR können Sie bei einem Rail&Fly-Ticket nur nutzen, wenn es sich um "Rail&Fly inclusive" handelt. Sonst können Sie nur den Fernverkehr nutzen, sofern Verbindungen für die gewünschte Strecke vorliegen.

Für Wuppertal Hbf nach Düsseldorf Flughafen gibt es die Möglichkeit, über Köln Hbf mit dem Fernverkehr (ICE, IC/EC) zu fahren. Man ist dann durchschnittlich 1 Stunde 40 Minuten unterwegs. Ist halt die Frage, ob das so sinnvoll ist, wenn man nur eine knappe Stunde mit dem Regionalverkehr braucht. /di

Hallo Signal,

in den Konditionen steht: "gültig auf dem verkehrsüblichen Weg in Richtung Zielbahnhof. Fahrplanbedingte Umwege sind zugelassen"

Die Verbindung kann man ganz normal finden, wenn man den Regionalverkehr heraus nimmt. Sie wird nur nicht direkt angezeigt, weil man länger unterwegs wäre. Man muss hier keinen extra Umweg oder Ähnliches angeben. /di

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Da widersprechen Sie der Regel, dass keine Parameter bei der Verbindungssuche geändert werden dürfen.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn man von Wuppertajl über Köln nach Düsseldorf fährt, ist das alles andere als verkehrsüblich.

Hallo Sparflieger,

hierzu habe ich mich einmal beim Fachbereich schlau gemacht. Sie haben recht, es handelt sich hier nicht um eine verkehrsübliche Verbindung, weshalb man Rail&Fly-Tickets auf der Verbindung nicht nutzen kann.

Ich habe mich davon verleiten lassen, dass einem die Verbindung ganz normal ohne Angabe von Zwischenhalten und mit Preisauskunft angeboten wird. Sorry.

In dem Fall ist für die Verbindung das normale Rail&Fly-Ticket natürlich nicht brauchbar, nur Rail&Fly inclusive. /di