Frage beantwortet

Wer muss mir mein Ticket bei Rücktritt erstatten?

Ich konnte meine Reise wegen dem Ausfall eines Zugs der NWB nicht antreten. Nach über einer Stunde warten am Bahnhof kam immer noch kein Zug und um meinen Termin zu schaffen musste ich doch wieder mit dem Auto fahren. Ich habe mir mein Zugticket online bei der Deutschen Bahn gekauft. Diese ist nach meinem Verständnis also mein Vertragspartner.

Ciop
Ciop

Ciop

Ebene
0
22 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das geht über das Servicecenter Fahrgastrechte:
https://www.fahrgastrechte.info/Fahrgastrechte-Formular.1...

Kreuzen Sie auf dem Formular unbedingt das Feld "ich habe die Reise wegen der Verspätung nicht angetreten" an.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (2)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das geht über das Servicecenter Fahrgastrechte:
https://www.fahrgastrechte.info/Fahrgastrechte-Formular.1...

Kreuzen Sie auf dem Formular unbedingt das Feld "ich habe die Reise wegen der Verspätung nicht angetreten" an.

Ciop
Ciop

Ciop

Ebene
0
22 / 100
Das beantwortet nicht meine Frage. Was hat meine Zugverbindung innerhalb von NRW mit Wüttembergischen Eisenbahn zu schaffen? Die Reise sollte von Reken nach Stommeln gehen. Hier war einer der beteiligten die Nord West Bahn (NWB). Aber gekauft habe ich das Ticket nicht bei NWB sondern bei der Deutschen Bahn.

Hallo Ciop,

die Info von kabo ist vollkommen richtig. Wegen eines Zugausfalls bei der NWB konnten Sie nicht wie geplant fahren und damit greifen die gesetzlich geregelten Fahrgastrechte und Sie können Ihr Anliegen zur Prüfung Ihrer Ansprüche einreichen.

Ich weiß nicht, wie Sie auf die Wüttembergischen Eisenbahn kommen. kabo hat gar keinen Bezug auf ein Eisenbahnunternehmen genommen. Bei der verlinkten Seite handelt es sich um eine Informationsseite zu den Fahrgastrechten in Deutschland vom TBNE (Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland). /di

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
@DB /di
Auf der Seiten von fahrgastrechte.info sind (zufällig) wechselnde Bilder von Zügen als Symbolfoto zu sehen. Heute war (neben der AKN) auch ein Zug der Strohgäubahn dabei, die von der WEG betrieben wird.

Für unerfahrene Kunden könnte eventuell der Eindruck entstehen, dass das Servicecenter Fahrgastrechte nur für die Züge/Bahnen zuständig ist, die auf den Fotos zu sehen sind.

Die Information, dass das Servicecenter Fahrgastrechte die Fälle von (fast) allen Bahnen in Deutschland bearbeitet, ist für unerfahrene Kunden vielleicht nicht prägnant genug.