Frage beantwortet

Berufspendler Monatsabos

Aktuell wohne ich in Berlin und habe ein BVG Umweltkarten-Abo. Da ich aber nach Eberswalde (Landkreis Barnim/Brandenburg) ziehe und von dort die RE nach Berlin fährt, wollte ich mich erkundigen, welche Monatskarten für mich hier als Berufspendler in Frage kommen würden. Fahren würde ich erst mit der RE und dann umsteigen in die S-Bahn - also würde ich das BVG-Netz nicht mehr benutzen. Gibt es Streckentickets anstatt der VBB Umweltkarte?

HannahT
HannahT

HannahT

Ebene
0
11 / 100
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Da Sie weiterhin innerhalb des VBB fahren, gelten nur die VBB Angebote. Zeitkarten der Bahn sind nicht für Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden erhältlich.

Der VBB bietet die VBB-Umweltkarte Berlin ABC + 1 Landkreis für 134 EUR monatlich an.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Da Sie weiterhin innerhalb des VBB fahren, gelten nur die VBB Angebote. Zeitkarten der Bahn sind nicht für Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden erhältlich.

Der VBB bietet die VBB-Umweltkarte Berlin ABC + 1 Landkreis für 134 EUR monatlich an.

HannahT
HannahT

HannahT

Ebene
0
11 / 100
Vielen Dank!
Wenn ich aber Berlin + Barnim eingebe, kommt das VBB Zeitkarten-Abo mit 111,67€ mtl.
Ist das die von Ihnen besagte Karte?
Gibt es nicht noch so was wie eine Streckenkarte für eine bestimmte Strecke wie bei der ICE-Monatskarte?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Streckenzeitkarten für den Nahverkehr werden nicht angeboten, wenn die Strecke komplett innerhalb eines Verkehrsverbundes (hier: im VBB) liegt.

Wenn Sie auch den Fernverkehr nutzen möchten, dann gibt es auch DB Streckenzeitkarten. Diese kostet von Berlin Hbf über Berlin Gesundbrunnen nach Eberswalde Hbf für IC/EC und Nahverkehr 235 Euro und für ICE, IC/EC und Nahverkehr 241 Euro in der 2. Klasse.

Für den Nahverkehr gibt es VBB-Monatskarten ab 111,67 Euro. /di

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„Wenn ich aber Berlin + Barnim eingebe, kommt das VBB Zeitkarten-Abo mit 111,67€ mtl.
Ist das die von Ihnen besagte Karte?“

Das ist ein Abo mit dem Sie von Berlin nach Eberswalde pendeln können.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Ergänzung. Es ist die gleiche Karte.
Die Monatskarte zu 134,00 EUR kostet im Abo (1340,00/12) 111,67 EUR.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
"Wenn Sie auch den Fernverkehr nutzen möchten, dann gibt es auch DB Streckenzeitkarten. Diese kostet von Berlin Hbf über Berlin Gesundbrunnen nach Eberswalde Hbf für IC/EC und Nahverkehr 235 Euro und für ICE, IC/EC und Nahverkehr 241 Euro in der 2. Klasse."

Auch ohne diese teure IC(E)-Monatskarte dürfen viele (oder sogar alle?) IC und ICE auch mit VBB-Karten genutzt werden:

https://www.bahn.de/regional/view/regionen/berlin_brbg/in...

"VBB-Einzelfahrkarten und Zeitkarten gelten auch in ausgewählten D- und IC-Zügen
...
Die Züge im Einzelnen
Abschnitt Züge

Berlin - Bernau - Eberswalde - Angermünde - Prenzlau

ICE: 1531, 1712, 1714
IC: 1924, 1970, 2422, 2424, 2426, 2428

Prenzlau - Angermünde - Eberswalde - Bernau - Berlin

ICE: 1713, 1729, 1736
IC: 1932, 2325, 2421, 2423, 2426, 2428"

Hallo Leo,

es ging darum, ob es Streckenzeitkarten gibt. Diese gibt es nur bei den DB-Angebote und diese werden nur angeboten, wenn der Fernverkehr enthalten ist. Bei VBB gibt es diese nicht. Dennoch danke für Ihre Ergänzung bezüglich der Fernverkehrsfreigabe. /di