Frage beantwortet

Kann mein Partner mit einem Online Ticket fahren, auf dem mein Name steht, wenn ich ihm eine Art "Vollmacht" schreibe?

Ich habe Ende Dezember Bahntickets für Fahrten von Hannover nach Köln und wieder zurück gebucht, um ein Wochenendtrip zu machen. Nun bin ich allerdings gesundheitlich verhindert. Kann mein Partner trotzdem fahren mit einer Art Vollmacht inkl. Kopie meines Ausweises oder so?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Personalisierte Onlinetickets sind personengebunden und nicht übertragbar. Es ist nur für Sie gültig. Der Name kann nicht geändert werden.

Wenn Sie nicht selbst fahren können, bleibt nur eine Stornierung des Tickets. Das ist vor dem ersten Reisetag mit einem Flexpreisticket kostenlos und mit einem Sparpreisticket für 10 EUR Gebühr möglich. Supersparpreistickets sind nicht stornierbar.

Wenn so weit im Voraus gebucht wird, ist es ratsam die Tickets am Automaten oder am Schalter zu kaufen. Die sind übertragbar und können von anderen genutzt werden.
Ansonsten wäre eine Rücktrittsversicherung eine Alternative.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, das ist nicht möglich.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Personalisierte Onlinetickets sind personengebunden und nicht übertragbar. Es ist nur für Sie gültig. Der Name kann nicht geändert werden.

Wenn Sie nicht selbst fahren können, bleibt nur eine Stornierung des Tickets. Das ist vor dem ersten Reisetag mit einem Flexpreisticket kostenlos und mit einem Sparpreisticket für 10 EUR Gebühr möglich. Supersparpreistickets sind nicht stornierbar.

Wenn so weit im Voraus gebucht wird, ist es ratsam die Tickets am Automaten oder am Schalter zu kaufen. Die sind übertragbar und können von anderen genutzt werden.
Ansonsten wäre eine Rücktrittsversicherung eine Alternative.