Frage beantwortet

Geisterzug im Regionalverkehr?

Guten Tag zusammen,
hat es einen tieferen Sinn, daß der RE42 um 19:44 ab Essen Hbf in der Verbindungssuche unterschlagen wird? Alle einschlägigen Apps (die vermutlich auch auf den DBNavigator zugreifen) finden ihn ebenfalls nicht, wenn man nach Duisburg möchte. Will man hingegen nach Mönchengladbach erscheint er wieder … :-/

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ganz einfach:
Zur Stunde 19 kommen RE 42 und RE 11 zeitgleich in Duisburg an, nämlich um 19:58, so dass es eigentlich sinnlos ist, den RE 42 zu nehmen (fährt früher los, ist aber nicht früher da). Der RE 42 wird in der Auskunft deshalb unterdrückt.

Zu den Stunden 10 und 18 kommen RE 42 und RE 11 nicht(!) zeitgleich in Duisburg an, sondern der RE 42 ist vor dem RE 11 in Duisburg. Deshalb wird der RE 42 auch angeboten.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
4700 / 5000
Für die Relation Essen - Duisburg wird der Zug nicht angezeigt, weil um 19.47 ein weiterer Regionalzug (ABR RE11 (26730)) nach Duisburg fährt, der zeitgleich ankommt. Es wird zugrunde gelegt, dass Fahrgäste lieber eine spätere Abfahrt wählen bei zeitgleicher oder sogar früherer Ankunft am Ziel.

Danke für die prompte Erklärung, aber warum legt man das nur um 19:44 zugrunde und nicht um 10:44 oder 18:44?
Ich erwarte eigentlich, daß mir alle Möglichkeiten angezeigt werden – für mich im konkreten Falle ist der Bahnsteig mit Fahrrad besser zu erreichen, da Essen Hbf für mich der Umsteigebahnhof ist.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ganz einfach:
Zur Stunde 19 kommen RE 42 und RE 11 zeitgleich in Duisburg an, nämlich um 19:58, so dass es eigentlich sinnlos ist, den RE 42 zu nehmen (fährt früher los, ist aber nicht früher da). Der RE 42 wird in der Auskunft deshalb unterdrückt.

Zu den Stunden 10 und 18 kommen RE 42 und RE 11 nicht(!) zeitgleich in Duisburg an, sondern der RE 42 ist vor dem RE 11 in Duisburg. Deshalb wird der RE 42 auch angeboten.

Tut mir leid – ich möchte einfach ALLE Möglichkeiten angezeigt bekommen und SELBST entscheiden, welchen Zug ich nehme. Da ist nicht nur Ankunftszeit ausschlaggebend, sondern auch Dinge wie leichterer Einstieg, mehr Fahrrad-/Gepäckstellplatz, Sitzplatzangebot usw. Außerdem hat der fast zeitgleich fahrende RXX öfters Verspätung, und auf die App verlassend, wüßte ich gar nicht, daß noch ein RE fährt. Da kann man mir doch nicht sagen, daß irgendein Algorithmus einen passenden Zug rausgerechnet hat, weil ich mit dem (eventuell!) drei Minuten längere Fahrtzeit hätte? :-/

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
4700 / 5000
alberich03, es gibt für deinen Wunsch nachvollziehbare Argumente, aber ebenso andere für die implementierte Lösung.
Würden nämlich solche Verbindungen (wie die um 19:44) aufgelistet, hätten wir hier oft Fragen zu beantworten wie "Warum wird mir eine total unsinnige Verbindung angeboten?"
Ich glaube, die getroffene Entscheidung ist im Sinne der Mehrzahl der Kunden.
Bei längeren Strecken werden übrigens auch Verbindungen mit „früher abfahren, später ankommen“ angezeigt, wenn weniger Umstiege dabei sind.