Diese Frage wartet auf Beantwortung

EC nach Krakau

Zum Fahrplanwechsel 2018 wurde groß angekündigt, dass es wieder einen durchgehenden Zug Berlin - Krakau (EC 60457) geben wird. In der Verbindungsauskunft steht: "nicht täglich, 11. Feb bis 8. Mär 2019" Danach findet man nur noch Umsteigeverbindungen.

Auch unter dem Gesichtspunkt, dass Züge in Polen nur 30/60 Tage vorher gebucht werden können, müsste der Zug für Tage nach dem 8.3. auffindbar sein.

Wird diese Verbindung nach drei Monaten kommentarlos wieder eingestellt?

AnzK
AnzK

AnzK

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo AnzK,

der EC von Berlin nach Krakau verkehrt auch weiterhin nach dem 11. März täglich. Grund für das Fehlen des Zuges in der Reiseauskunft ist eine verzögerte Lieferung der Fahrplandaten seitens der polnischen Bahn Polskie Koleje Państwowe (PKP). Die Fahrplandaten liegen dem Europäischen Fahrplanzentrum (EFZ) noch nicht vor.

Unabhängig der geringeren Vorverkaufsfrist von Verbindungen nach Polen, arbeitet die PKP nicht mit einem Jahresfahrplan und erarbeitet ihre Fahrpläne immer nur wenige Monate im Voraus. Der zuständige Linienmanager ist im Austausch mit der PKP und hat bereits auf die fehlenden Fahrplandaten hingewiesen. /di