Diese Frage wartet auf Beantwortung

Irreführung beim Ticketziehen!?

Ich wollte heute ein Flexpreisticket für 36,00 Euro von Köln nach Münster ziehen und musste nach der Abbuchung feststellen, dass ich anscheinend zum selbigen Preis ein Schönereisen Ticket gezogen habe. Nach meinen Recherchen hätte ich für 46 Euro noch eine Person mitnehmen können. So habe ich jetzt für 72 Euro für 2 Personen bezahlt. Die Irreführung am Schalter ist nervig! Noch dazu wird man von irgendwelchen hektischen Menschen bedrängt. Hatte auch erwartet, dass man von der DB zum selben Preis ein einfaches Ticket von Köln nach Münster bekommt. So Tausch 1 zu 1. Aber dem war auch nicht so. Jetzt zahle ich im Endeffekt 72 Euro für 2. Klasse RE. Unbequemer geht's mit der DB auch nicht.

Kannenberg
Kannenberg

Kannenberg

Ebene
0
10 / 100
Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Vor einer Buchung wird Ihnen nochmals angezeigt was Sie buchen wollen, wenn Sie das nicht lesen kann man kaum von Irreführung sprechen.

Kannenberg
Kannenberg

Kannenberg

Ebene
0
10 / 100
Das hat nichts mit nicht lesen zu tun. Ich habe online vorher geschaut, wie hoch der Ticketpreis ist. Daran habe ich mich auch gehalten, in beiden Fällen kostete das Ticket 36 Euro. Wie kann ich als seltener DB-Nutzer ahnen, dass das Schönereisen Ticket ein anderes ist, als das des Flexpreises ??

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
DHallo Kannenberg,

„Wie kann ich als seltener DB-Nutzer ahnen, dass das Schönereisen Ticket ein anderes ist, als das des Flexpreises ??“
-> Das SchöneReiseTicket ist eben nichts anderes als ein Flexpreisticket im Nahverkehr.

Was wollten Sie denn buchen? Ein Ticket für eine oder für zwei Personen?

„Ich wollte heute ein Flexpreisticket für 36,00 Euro von Köln nach Münster ziehen.“
-> Ein SchöneReiseTicket ist ein Flexpreisticket für den Nahverkehr im NRW-Tarif. Es kostet 36 EUR für die Strecke Köln-Münster. Eine vergünstigte Mitnahme weiterer Personen ist wie bei jedem anderen Flexpreisticket auch, damit nicht möglich. Für 2 Personen kostet dieses Ticket 72 EUR.

„dass ich anscheinend zum selbigen Preis ein Schönereisen Ticket gezogen habe.“
-> Das ist nicht nur der selbe Preis, das ist das Flexpreisticket im NRW-Tarif. Das wollten Sie doch auch buchen.

„Nach meinen Recherchen hätte ich für 46 Euro noch eine Person mitnehmen können.“
-> Da haben Sie nicht richtig recherchiert. Beim SchönerReisenTicket ist das nicht möglich. 2 Personen für 46 EUR wäre beim SchönerTagTicket NRW möglich. Das kostet für eine Person nicht 36 sondern 31 EUR.

Zweifelsfrei wäre egal ob allein oder zu zweit das SchönerTagTicket NRW für Sie das günstigere Ticket. Aber was mich irritiert, Sie schrieben ja, das Sie ein Flexpreisticket für 36,00 Euro von Köln nach Münster ziehen wollten. Das haben Sie doch auch bekommen.

Mir ist nicht ganz klar, wer oder was Sie nun in die Irre geführt hat.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Könnte es sein, dass Sie mit zwei Personen fahren wollten, den Preis aber nur für eine Person abgefragt haben?

Wenn dem so ist, warum soll Ihnen das System den teureren Preis für zwei Personen geben?

Wenn Sie sofort für zwei Personen abgefragt hätten, der korrekte Preis wäre angezeigt worden.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Im Regionalverkehr gibt es für diese Strecke überhaupt keinen Flexpreis (Einzelfahrkarte zum DB-Tarif), sondern nur das Schöne-Reise-Ticket (Einzelfahrkarte zum NRW-Tarif; 36 €). Wobei die Strecke so lang ist, dass hier das Schöner-Tag-Ticket Single (NRW-Tagesticket; 31 €) bereits günstiger ist, als das Einzelticket. Insbesondere bei Gruppen ist das Schöner-Tag-Ticket zu empfehlen, da es in der Gruppenvariante (bis zu 5 Personen) nur 46 € kostet. Flexpreise gibt es auf dieser Strecke nur für Fernzüge (Flexpreis IC; 36 € pro Person).

Hallo Kannenberg,

wenn Sie auf bahn.de in der Reiseauskunft die Verbindung eingeben, dann werden Ihnen alle Angebote für diese Verbindung ausgegeben und Sie haben die Möglichkeit, sich für eins zu entscheiden. Das was Sie auswählen wird dann auch gebucht. /ni