Frage beantwortet

Laut Reisezentrum Zugbindung nur für bestimmten Zug aufgehoben?

Ich war vor Kurzem im Reisezentrum, da sich meine gebuchte Sparpreis Verbindung aufgrund von Bauarbeiten geändert hat (Haltausfall). Deshalb wollte ich eine komplett andere Verbindung nehmen, die Dame im Reisezentrum meinte allerdings, dass die Zugbindung nur für den entsprechenden geänderten Zug (in meinem Fall Frankfurt-Köln) aufgehoben ist. Da war ich anderer Meinung, da man nach meinem Kenntnisstand entsprechend der Fahrgastrechte bei aufgehobener Zugbindung andere Züge und andere Strecken zwischen Start-/Zielbahnhof nutzen darf. Dementsprechend wollte ich bereits nach Frankfurt einen anderen ICE nutzen.
Hatte die Dame im Reisezentrum recht?

Max1205
Max1205

Max1205

Ebene
1
245 / 750
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

"die Dame im Reisezentrum meinte allerdings, dass die Zugbindung nur für den entsprechenden geänderten Zug (in meinem Fall Frankfurt-Köln) aufgehoben ist": Das ist Unsinn. Die Zugbindung ist entweder ganz aufgehoben oder gar nicht.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

"die Dame im Reisezentrum meinte allerdings, dass die Zugbindung nur für den entsprechenden geänderten Zug (in meinem Fall Frankfurt-Köln) aufgehoben ist": Das ist Unsinn. Die Zugbindung ist entweder ganz aufgehoben oder gar nicht.

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt", so wie ich es auch erwartet habe. Es wäre ja auch ein starkes Stück, wenn es zu "Zugbindung aufgehoben" noch wesentliche Einschränkungen gäbe, die nirgends öffentlich publiziert sind.

Warum werden dann aber solche Ausküfte, wie beschrieben, erteilt? In diesem Fall lässt sich das doch beim besten Willen nicht mehr mit "schlechten Tag erwischt" erklären. Es kommt der Eindruck auf, dass dem Personal nur die Kleidung vorgeschrieben wird, aber bei den Auskünften jeder seine eigenen Regeln erfinden darf.

Wir reden noch nicht mal über Fragestellungen, wo die Beförderungsbedingungen tatsächlich viel unklarer sind – wie "Ersatzzug zur gleichen Zeit, jedoch mit anderer Zugnummer". Wobei ich mich auch (aber nicht nur) bei diesem Beispiel frage, warum solche Dinge nicht eindeutig festgelegt werden.

Vielleicht soll auch in Zeiten des Hochgeschwindigkeitsverkehrs das Gefühl nicht zu kurz kommen, dass jede Bahnreise ein kleines Abenteuer ist?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Neptun, wenn die gebuchte Fahrt nicht mehr so angeboten wird, ist die Zugbindung für die Fernverkehrszüge aufgehoben und es kann eine alternative Zugverbindung zum Zielbahnhof gewählt werden. Gern kann der Themenstarter Max1205 mehr zu seiner gebuchten Verbindung erzählen, welcher Zug nicht mehr so fährt, wie (damals) im Fahrplan angegeben. /ch