Frage beantwortet

Warum kann man bei dem Ländertckets keine erste Klasse kaufen?

Z.B. in Schleswig-Holstein kann man Nahverkehrszüge nicht buchen, man muss ein Länderticket kaufen und das gibt es nur in der zweiten Klasse.

Streptokokke
Streptokokke

Streptokokke

Ebene
1
125 / 750
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Im Nahverkehr hat das jeweilige Land die Tarifhoheit und kann Angebote entsprechend genehmigen und für den Kauf freigeben. Beim Pauschalangebot Schleswig-Holstein-Ticket gibt es dazu keine Vereinbarung, dieses in der 1. Klasse anzubieten. Jedes Verkehrsunternehmen kann in Rücksprache mit beteiligten Verkehrsverbünden/-unternehmen mögliche Angebote bei der Genehmigungsbehörde anmelden bzw. muss es sich genehmigen lassen. /ch

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
In S-H gilt der S-H-Tarif, buchbar unter nah.sh

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Streptokokke, Fahrkarten zum SH-Tarif erhalten Sie auch über die App DB Navigator und bahn.de. /ch

Streptokokke
Streptokokke

Streptokokke

Ebene
1
125 / 750
Danke für die Antworten, ich weiß schon, dass es den SH-Tarif für die 1. Kl. gibt, aber das was ich meine, warum es kein SH-Ticket, das viel günstiger als der SH-Tarif ist. Außerdem gibt es für das Mecklenburg-Vorpommern Ticket und das Bayern Ticket ja auch eine 1. Klasse. Aber warum in Schleswig-Holstein nicht (und z.B. Niedersachsen auch nicht).

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Im Nahverkehr hat das jeweilige Land die Tarifhoheit und kann Angebote entsprechend genehmigen und für den Kauf freigeben. Beim Pauschalangebot Schleswig-Holstein-Ticket gibt es dazu keine Vereinbarung, dieses in der 1. Klasse anzubieten. Jedes Verkehrsunternehmen kann in Rücksprache mit beteiligten Verkehrsverbünden/-unternehmen mögliche Angebote bei der Genehmigungsbehörde anmelden bzw. muss es sich genehmigen lassen. /ch