Frage beantwortet

Zu schwache Lok für die neuen Talgo-Züge?

Guten Tag,

wie hier sicher jeder weiss, hat die DB letztens die Bestellung von Zügen bei Talgo bekannt gegeben. Dabei sollen nicht nur Wagen, sondern auch Lokomotiven geliefert werden. Soweit so gut.

Talgo hat auch eine Lokomotive auf Ihrer Webseite gelistet:
https://www.talgo.com/en/rolling-stock/locomotives/travca/

Diese hat aber nur 2,4 MW. Reicht das denn für die anvisierten Verkehre mit bis zu 230 km/h?

Die ICE-T haben im Vergleich 4 MW und selbst die Lok des IC2 - der nur Tempo 160 erreichen muss - hat 5,6 MW. Von daher frage ich mich, ob die DB nun entweder eine zu schwache Lok bestellt hat, oder ob die Daten auf der Talgo-Seite nicht dem Bestellten entsprechen - ich hoffe wirklich Letzteres.

Wäre sehr nett, wenn Sie Klarkeit schaffen könnten.

Vielen herzlichen Dank

LE

LaenderExpress
LaenderExpress

LaenderExpress

Ebene
1
468 / 750
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo LaenderExpress, in dieser Service-Community helfen sich die Nutzer untereinander. Außer der bekannten Presseinformation ist jede Mutmaßung reine Spekulation. Wenn es um Details geht, müssen wir Sie noch um etwas Geduld bitten. Der Zug wird bald von der Deutschen Bahn vorgestellt. /ch

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (17)

Ja (3)

15%

15% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Hier wird für den Prototyp aber 3,6 MW (Stundenleistung) und 3,2 MW (Dauerleistung) angegeben.
http://www.ferropedia.es/wiki/TRAV-CA

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo LaenderExpress, in dieser Service-Community helfen sich die Nutzer untereinander. Außer der bekannten Presseinformation ist jede Mutmaßung reine Spekulation. Wenn es um Details geht, müssen wir Sie noch um etwas Geduld bitten. Der Zug wird bald von der Deutschen Bahn vorgestellt. /ch

031010
031010

031010

Ebene
2
1234 / 2000
Hallo LE,

unter
http://www.ice-treff.de/index.php?id=553293
http://www.ice-treff.de/index.php?id=553293

gibt es ein paar interessante Diskussionsbeiträge (mit weiterführenden Links) zum Hersteller bzw. seinen Zügen.
Da die neuen Züge mit Vmax 230 km/h bestellt werden sollen, wird nicht der gleiche (diesbezüglich) Fehler wie bei ICE 4 gemacht. Dass die DB aber einen solchen von Ihnen angesprochenen Klops bringt, ist natürlich nicht auszuschließen. Der (öffentliche) Druck auf den Vorstand ist aber inzwischen so groß, dass er sich solche Fehler (ev. untermotorisierte brandneue Züge) nicht (mehr) leisten kann.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Mit Verlaub: Was ist denn an den verlinkten Diskussionsbeiträgen interessant?
Viel Spekulation, dazu reichlich Meinungsäußerungen, die auf Spekulationen basieren. Wenig bis keine neue Fakten.
Noch ist nicht bekannt, was genau bestellt wurde - aber trotzdem wird schon munter darüber spekuliert, wo die neuen Züge eingesetzt werden sollen. Und alle wissen schon, dass die Züge schlecht sind. Ich möchte auch hellsehen können.

031010
031010

031010

Ebene
2
1234 / 2000
Hallo kabo,

Zitat an

Initial order for 23 trains – worth EUR 550 million
Type Talgo 230, so max speed will be 230 km/h
First deliveries scheduled for 2023
Frame contract can cover up to 100 trains

Each train will include one locomotive and one driving trailerDeutsche Bahn has also announced the first routes on which the new rolling stock will be used:

Berlin – Amsterdam
Köln – Westerland (Sylt)
Hamburg – Oberstdorf

Zitat aus

LaenderExpress
LaenderExpress

LaenderExpress

Ebene
1
468 / 750
Hallo /Christian,

Danke für die Info, dass der Zug "bald" vorgestellt wird, das reicht mir dann. Ich dachte, dass man bis kurz vor 2023 nichts erfahren würde.

Danke auch für die geposteten Links. Wenn es auch nur Spekulation ist, ist es doch interessant zu lesen.

Wünsche allen ein schönes WE und allen Pendlern eine verspätungsfreie Fahrt.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000