Frage beantwortet

Zu Ihrer eigenen Sicherheit blabla?

Zu Ihrer eigenen Sicherheit können Sie für diesen Einkauf nur eine der folgenden Zahlungsweisen wählen. Falls Sie mit Kreditkarte bezahlen möchten, ist für diese Buchung eine Karte erforderlich, die das Authentifizierungs-Verfahren 3D-Secure unterstützt.

Was soll das? Ich habe jetzt 7 Kreditkarten probiert... Keine funktioniert.
Wie komme ich jetzt an mein Ticket? Was mache ich, wenn das Ticket bis dahin teurer wird?

Das kann doch nicht wahr sein. Jeder Idiot schafft es, Kreditkartenzahlung, PayPal und so weiter in einen Onlineshop einzubinden. Nur die Bahn muss wieder irgendeinen Mist machen.

c24erl
c24erl

c24erl

Ebene
0
72 / 100

Hier schon. Damals, als die U2 gebaut wurde, wurde festgelegt, dass zwischen Hauptbahnhof und Nordostbahnhof DB-Fahrkarten anerkannt werden, da die U-Bahn hier auch als Zubringer zur Regionalbahn nach Gräfenberg dient, die im Personenverkehr im Inselbetrieb befahren wird (ohne Anschluss an andere Züge). Deshalb ist die U-Bahn Nürnberg Nordostbahnhof auch in der tariflichen Gleichstellung von Nürnberg mit drin. Die U-Bahn als Transfer ist auch bei den Tickets von/nach Gräfenbergbahn inklusive (Fahrkarten werden durchgehend zum DB-Tarif ausgestellt; kein Teilpreis).

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (4)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
7 (!) Kreditkarten?!

c24erl
c24erl

c24erl

Ebene
0
72 / 100
Ja, und?
Also sind nicht alles "Kredit"karten, aber eben MC/Visa/Amex.

Fakt ist, es gibt bei Sparpreisen keine Möglichkeit zu bezahlen.

Wenn das System nicht abstürzt, geht es online auch noch mit Sofort-Überweisung. Ansonsten muss man, wenn man online buchen will, wohl oder übel auf den nicht stornierbaren Super-Sparpreis ausweichen. Sparpreise sind ansonsten auch noch im personenbedienten Verkauf am Schalter (Reisezentrum/Agentur) und am Automaten erhältlich.

c24erl
c24erl

c24erl

Ebene
0
72 / 100
Klarna kann ich nicht nutzen und würde es aus Datenschutzgründen auch nicht.

Den Super-Sparpreis habe ich jetzt nach 3 Abstürzen buchen können, aber habe jetzt eben Mehrkosten aufgrund des fehlenden City-Tickets.

Ich finde es bescheuert von der Bahn. Wenn man den Sparpreis nicht mehr verkaufen will, dann soll man ihn einfach rausnehmen. Und nicht dem Kunden anbieten, um dann am Ende einfach die Bezahlung mit einem erlogenen Grund zu behindern.

Eine Frage: Wofür wollten Sie das City-Ticket genau nutzen? S-Bahn-Fahrten sind nämlich durch die tarifliche Gleichstellung meist auch ohne City-Ticket im Ticketpreis inklusive.

c24erl
c24erl

c24erl

Ebene
0
72 / 100
City Ticket ist für U-Bahn in München und Nürnberg gedacht.

Gibt es bei der Bahn denn überhaupt eine Telefonnummer (ohne Kosten)?

Hier gibt es eine Ausnahme: Ab einer Entfernung von 100 km (erfüllt) können Sie in Nürnberg die U2/U3 auf dem Streckenabschnitt Hauptbahnhof-Rathenauplatz-Nordostbahnhof (über Wöhrder Wiese-Rathenauplatz-Rennweg-Schoppershof) auch ohne City-Ticket nutzen. Vielleicht reicht Ihnen diese Strecke ja.

c24erl
c24erl

c24erl

Ebene
0
72 / 100
Gibt es dazu irgendwelche Infos im Internet? Wüsste nicht, wonach ich jetzt suchen sollte.

Aber das würde (fast) perfekt passen, das P+R Parkhaus ist nur eine Station weiter (und das kann ich auch laufen).

Die Frage war wohl eher, wo es eine Info gibt das man "in Nürnberg die U2/U3 auf dem Streckenabschnitt Hauptbahnhof-Rathenauplatz-Nordostbahnhof (über Wöhrder Wiese-Rathenauplatz-Rennweg-Schoppershof) auch ohne City-Ticket nutzen" kann.

Eine U-Bahn Fahrt gibt die tarifliche Gleichstellung ja nicht her.

Hier schon. Damals, als die U2 gebaut wurde, wurde festgelegt, dass zwischen Hauptbahnhof und Nordostbahnhof DB-Fahrkarten anerkannt werden, da die U-Bahn hier auch als Zubringer zur Regionalbahn nach Gräfenberg dient, die im Personenverkehr im Inselbetrieb befahren wird (ohne Anschluss an andere Züge). Deshalb ist die U-Bahn Nürnberg Nordostbahnhof auch in der tariflichen Gleichstellung von Nürnberg mit drin. Die U-Bahn als Transfer ist auch bei den Tickets von/nach Gräfenbergbahn inklusive (Fahrkarten werden durchgehend zum DB-Tarif ausgestellt; kein Teilpreis).

c24erl
c24erl

c24erl

Ebene
0
72 / 100
Ah perfekt - dann kann ich in Nürnberg auf dem Rückweg die U2 bis zum Ostbahnhof nutzen, und dann die 800m zu Herrenhütte laufen.

Und in München hilft mir das leider wohl nur sehr schlecht bis gar nicht, weil Großhadern da nicht dabei ist.

c24erl
c24erl

c24erl

Ebene
0
72 / 100
Sorry, meinte Nordostbahnhof. Den Fehler hab ich in Google Maps gerade schon einmal gemacht :)
Wenn ich genug Zeit habe, laufe ich die 5km zur S Bahn in München, wenn nicht - dann eben U Bahn.

Danke für die Hilfe :)

Das sind die Bahnhöfe in München, von denen aus Sie mit der S-Bahn fahren können:
Fasanenpark, Feldkirchen(b M), Gräfelfing, Gronsdorf, Großhesselohe Isart, Haar, Harthaus, Höllriegelskreuth, Lochham, München-Allach, München-Aubing, München-Berg a Laim, München-Daglfing, München Donnersb., München-Englschalk., München-Fasanerie, München-Fasangarten, München-Feldmoching, München-Freiham, München-Giesing, München Hackerbr., München Harras, München Heimeranpl., München Hirschgart., München Isartor, München-Johannesk., München-Karlsfeld, München Karlsplatz, München-Laim, München-Langwied, München Leienfels., München Leuchtenb., München-Lochhausen, München Marienplatz, München-Mittersend, München-Moosach, München-Neuaubing, München-Neuperl.S, München-Obermenzing, München Ost, München-Pasing, München-Perlach, München-Riem, München Rosenh.Pl., München Siemensw., München-Solln, München St Martin., München-Trudering, München-Untermenzing, München-Westkreuz, Neubiberg, Ottobrunn, Planegg, Pullach, Taufkirchen, Unterföhring, Unterhaching

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Übersichtlicher: Alle S-Bahn-Stationen im Innenraum (Ring 1 bis 4):

https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/mediapool/03-Plaene...

Harras ode Laim sind da etwas näher...

Ich habe das gleiche Problem - und ein Áuto. Ich habe kein Ticket kaufen können, da ich weder eine 3D Kreditkarte noch einen PIN für eine Sofortüberweisung habe und Klara nicht meine Reisedaten zur Verfügung stellen will. Klara speichert alles was die über einen herausfinden können....

Wenn Sie online mit den gewohnten Zahlungsmöglichkeiten buchen wollen, können Sie den Super-Sparpreis nehmen. Dieser ist wie gewohnt buchbar. Sparpreise sind ansonsten auch noch im personenbedienten Verkauf am Schalter (Reisezentrum/Agentur) und am Automaten erhältlich (Zahlung ist bar, mit EC-Karte (Girocard) oder mit Kreditkarte (auch ohne 3D-Secure) möglich).

c24erl
c24erl

c24erl

Ebene
0
72 / 100
Das ist die Standard-Schwachsinns Aussage der Bahn, die hilft keinem weiter.

Ich verstehe es immer noch nicht. Wenn man den Sparpreis nicht mehr anbieten will sondern nur den Super Sparpreis, WARUM wird er dann überhaupt angezeigt als Option?
Dann nimmt man ihn einfach raus und schiebt nicht irgendwelche „Betrugsbedenken“ in den Vordergrund. Das ist absoluter Schwachsinn.