Frage beantwortet

Bestellung neuer Züge

Hallo!
Ich habe vorhin bei Spiegel Online gelesen, dass die Deutsche Bahn gestern oder vorgstern bei einem Spanischen Hersteller insgesamt 23 neue Ice Züge der 4.Generation bestellt, die für die Umstellung der IC Linie 77 auf ICE ab 2023 zum Einsatz kommen sollen. Wenig später laß ich bei einem anderen Nachrichtensender, dass es sich bei den neu bestellten wagen um spezielle EC Züge handelt, die auch auf der Berlin Amsterdamm Linie als EC fahren sollen. Um welche Züge handelt es sich denn nun?

Eine weitere Frage die ich hätte, wäre, ob geplant ist einige Haltepunkte aus der Linie zu streichen, sollte es zu einer Umstellung kommen und welcher Takt vorgsehen ist

Jbroeker
Jbroeker

Jbroeker

Ebene
1
200 / 750
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (2)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

031010
031010

031010

Ebene
2
1234 / 2000
Hallo Jbroecker,

unter der folgenden Adresse finden Sie Informationen, die auch Ihre Frage betreffen (wenn ich sie richtig verstanden habe). Die angesprochenen Folien befinden sich am Ende der Unterlage.

https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Do...

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
3
3494 / 5000
Hier ist noch eine gute Zusammenfassung:

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2019-02/talgo-...

Talgo hat vor Jahren ja auch mal die ICN geliefert.

Jbroeker
Jbroeker

Jbroeker

Ebene
1
200 / 750
Die Antworten bisher sind nicht wirklich antworten auf meine Frage. Ich habe gefragt ob die Züge auf der Linie Amsterdam Berlin verkehren sollen und ob es sich um ICE oder EC Züge handelt

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
3
3494 / 5000
Hallo Jbroeker,

sie werden auf der Linie Amsterdam-Berlin verkehren und es wird sich um EC-Züge, nicht um ICE handeln. Es sei denn die Bahn labelt noch einmal (nach IC-T/ICE-T und ICx/ICE4) wieder ursprünglich als IC geplante Züge in ICE um.

LaenderExpress
LaenderExpress

LaenderExpress

Ebene
1
445 / 750
Es werden die Talgo-Züge nach Amsterdam fahren, siehe das verlinkte PDFs und auch die Pressemeldung. Die Bahn verspricht ICE-Komfort, von daher ist davon auszugehen, dass die Züge Restaurants bekommen und als "ECE" bepreist werden. Diese Zuggattung hat die Bahn erst kürzlich für die schweizer Pedolini eingeführt, die von Frankfurt nach Italien fahren.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
LaenderExpress

LaenderExpress

Ebene
1
445 / 750
Am meisten Infos gibt es hier:

https://www.deutschebahn.com/de/presse/suche_Medienpakete...

Mehr bieten die Sekundärseiten auch nicht (in der unteren Hälfte den Text durch Klicken ausklappen)

Noch ein Hinweis an die DB-Leute:
Die Bildunterschrift zur Lok in der Bildergallerie ist falsch, dort heißt es:
"Die Wagen lassen sich mit auch mit einer Diesellok bespannen und so grenzüberschreitend fahren. (Computeranimation)"
Mit Diesel fährt man nur innerdeutsch nach Sylt oder Oberstdorf, grenzüberschreitend fährt man mit der mehrsystemfähigen Talgo-Lok aus dem gezeigten Bild.