Frage beantwortet

Muss ich mir einen extra Fahrschein von Garching-Forschungszentrum bis München HBf erwerben?

Ich möchte mir online ein Fahrschein ab Garching b. München-Forschungszentrum nach Ludwigsburg kaufen. Wenn ich es über den "SparpreisFinder" erwerben, wird die Haltestelle Garching b. München -Forschungszentrum nicht erkannt.
Ich habe gelesen, dass Sparpreis-Fahrscheine von einer Reichweite ab 100km auch in den jeweiligen City-Gebieten gelten. Muss ich mir jetzt einen extra Fahrschein von Garching-Forschungszentrum bis München HBf kaufen, oder ist es inklusive?
Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus!

Freundliche Grüße

Reisende

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Garching Forschungszentrum ist kein Bahnhof, sondern eine U-Bahnstation. Folglich gibt es auch keine DB Fahrkarte ab dort zu kaufen.

Muss ich mir jetzt einen extra Fahrschein von Garching-Forschungszentrum bis München HBf kaufen,
-> ja

„Ich habe gelesen, dass Sparpreis-Fahrscheine von einer Reichweite ab 100km auch in den jeweiligen City-Gebieten gelten.“
-> Das stimmt, aber Garching-Forschungszentrum liegt auch nicht im City-Gebiet. Das endet in Fröttmaning.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Garching Forschungszentrum ist kein Bahnhof, sondern eine U-Bahnstation. Folglich gibt es auch keine DB Fahrkarte ab dort zu kaufen.

Muss ich mir jetzt einen extra Fahrschein von Garching-Forschungszentrum bis München HBf kaufen,
-> ja

„Ich habe gelesen, dass Sparpreis-Fahrscheine von einer Reichweite ab 100km auch in den jeweiligen City-Gebieten gelten.“
-> Das stimmt, aber Garching-Forschungszentrum liegt auch nicht im City-Gebiet. Das endet in Fröttmaning.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Zu Ihrer Ergänzumgsfrage:

„An joeopitz:
Vielen Dank!
Genau genommen bräuchte ich dann ein Ticket von Garching-Forschungszentrum bis Fröttmaning. Wenn ich ein Sparpreisticket kaufen würden. Ab Fröttmaning würde mein Ticket greifen. richtig?“
-> Das ist richtig. Beachten Sie aber, das die City-Option nur bei einem Sparpreisticket enthalten ist. Bei einem Supersparpreis gibt es das nicht.

Und noch eine Bitte, eröffnen Sie bei Zusatzfragen keinen neuen Beitrag. Nutzen Sie die Antworten Funktion, sonst wird das hier ganz schnell unübersichtlich.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Das City-Ticket-Gebiet endet an der Außengrenze von Ring 4, geht also etwas weiter als Fröttmaning!

Daher reicht eine Karte für EINE Zone (Ring 5 bis 8), wie auch hier als Beispiel explizit erklärt:

https://www.mvv-muenchen.de/tickets/tickets-tageskarten/c...

ganz unten klicken:

"Beim Angebot City-Ticket der Deutschen Bahn handelt es sich um eine einfache Fahrt im MVV im Geltungsbereich
Innenraum, eine einfache Fahrt in einer Zone. Bei einer Fahrt über den Geltungsbereich dieser einen Zone gelten somit für die Fahrgäste mit City-Ticket die Regelungen im MVV Tarif analog einer Einzelfahrkarte für eine Zone. Im MVV Tarif ist eine Kombination von Zonentarif (Einzelfahrkarte) und Kurzstrecke nicht zulässig und somit ist bei einer Fahrt über den Geltungsbereich des DB-Angebots City-Ticket hinaus eine Zonenfahrkarte zu kaufen, z.B. Weiterfahrt ab/bis Garching ist somit eine Einzelfahrkarte für eine Zone zu kaufen. Eine Einzelfahrkarte Kurzstrecke gilt nicht zusammen mit dem Angebot City-Ticket, da nach dem MVV Tarif eine Kombination von Einzelfahrkarte 1 Zone und Einzelfahrkarte Kurzstrecke nicht zulässig ist."