Frage beantwortet

Welche BahnCard 100 lohnt sich mehr die 1.Klasse oder doch die 2. Klasse?

Ich reise generell sehr oft mal kurze, mal wieder lange Strecken.
Ich habe mir die BahnCard 100 gegönnt.
Ich möchte sie gerne dieses Jahr verlängenr aber ich weiß nicht ob die BahnCard 100 2. Klasse doch ausreicht.

Was meint ihr?

Grüße aus Leipzig

OwlCity
OwlCity

OwlCity

Ebene
0
59 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo OwlCity,

„ich weiß nicht ob die BahnCard 100 2. Klasse doch ausreicht.“
-> Wenn Du es nicht weißt, dann weiß es keiner. Ausreichen zum fahren von langen und kurzen Strecken wird die BahnCard 2.Klasse mit Sicherheit. Der Vorteil der BC 100 2.Kl. liegt im Preis. Du sparst Geld, das Du für andere Dinge ausgeben kannst. Der Vorteil der BC 100 1.Kl. liegt in den zusätzlichen Annehmlichkeiten der 1. Klasse bei der Fahrt. Ob diese Annehmlichkeiten für Dich so wichtig sind, dass es Dir den höheren Preis wert ist mußt Du für Dich entscheiden.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann probiere es einfach aus. Es gibt die Probe BahnCard.
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/probebahnc...
Hole Dir die Probe BahnCard 2. Klasse und fahre ein Vierteljahr damit. Danach kannst Du entscheiden ob das das Richtige für Dich ist. Nach den 3 Monaten kannst Du dann die BahnCard kaufen, die Dir besser gefällt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob der Aufpreis für die 1. Klasse einem das wert ist.

Wenn du jetzt 10 Leute frägst, wirst du höchstwahrscheinlich 2 unterschiedliche Meinungen hören. Die einen sind dafür, die anderen gegen die 1. Klasse.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Persönliche Einschätzung:
In der 2.Klasse ist die Wahrscheinlichkeit von Verspätung und Zugausfall exakt gleich hoch wie in der 1.Klasse. Der Mehrwert der 1.Klasse besteht also nur im Komfort. Der Komfort in der 1.Klasse ist zwar gut, aber 70% Mehrpreis gegenüber der 2.Klasse sind nicht gerechtfertigt.

Hallo OwlCity,

„ich weiß nicht ob die BahnCard 100 2. Klasse doch ausreicht.“
-> Wenn Du es nicht weißt, dann weiß es keiner. Ausreichen zum fahren von langen und kurzen Strecken wird die BahnCard 2.Klasse mit Sicherheit. Der Vorteil der BC 100 2.Kl. liegt im Preis. Du sparst Geld, das Du für andere Dinge ausgeben kannst. Der Vorteil der BC 100 1.Kl. liegt in den zusätzlichen Annehmlichkeiten der 1. Klasse bei der Fahrt. Ob diese Annehmlichkeiten für Dich so wichtig sind, dass es Dir den höheren Preis wert ist mußt Du für Dich entscheiden.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann probiere es einfach aus. Es gibt die Probe BahnCard.
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/probebahnc...
Hole Dir die Probe BahnCard 2. Klasse und fahre ein Vierteljahr damit. Danach kannst Du entscheiden ob das das Richtige für Dich ist. Nach den 3 Monaten kannst Du dann die BahnCard kaufen, die Dir besser gefällt.