Frage beantwortet

Zugbindung bei Ersatzzug unter gleicher Zug-Nr.?

Hallo,

letzte Woche fand ich zu einer ICE-Verbindung folgenden Hinweis: Zug fällt aus. Reservierungen können nicht angezeigt werden. Grund: Anderes Fahrzeug.

Bleibt in einem solchen Fall die Zugbindung bestehen? Die Zug-Nr. blieb trotz des Fahrzeugtauschs gleich. In den Beiträgen in dieser Community (aber auch in anderen Quellen) heißt es immer, dass Zugbindung eine Bindung an die Zug-Nr. bedeutet. In meinem Fall bleibt die Zug-Nr. gleich, aber der Ersatz-ICE entspricht lt. DB nicht mehr dem planmäßigen ICE-Triebzug (weniger Wagen).

Wieso wird bei einem Ersatzzug die originale Zug-Nr. beibehalten?

031010
031010

031010

Ebene
2
1294 / 2000
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
3
4892 / 5000
Punkte

Das sind viele Fragen auf eimmal..

*) die Zugbindung bleibt bestehen.
*) wenn deren Ersatzzug deutlich weniger Kapazität bietet bestehen gute Chancen bei freundlichem Nachfragen die Zugbindung aufgehoben zu bekommen.
*) Die nicht nutzbare Reservierung können Sie sich erstatten lassen.

Zur Zugnummer: ich sehe meist die gleiche Zugnummer wenn alle Stationen bedient werden sollen die Vorgesehen waren. Eine neue Nummer gibt es bei verkürzten Laufwegen oder Haltausfällen des Ersatzzuges ( das ist aber nur meine Beobachtung und kein Wissen)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
3
4892 / 5000
Punkte

Das sind viele Fragen auf eimmal..

*) die Zugbindung bleibt bestehen.
*) wenn deren Ersatzzug deutlich weniger Kapazität bietet bestehen gute Chancen bei freundlichem Nachfragen die Zugbindung aufgehoben zu bekommen.
*) Die nicht nutzbare Reservierung können Sie sich erstatten lassen.

Zur Zugnummer: ich sehe meist die gleiche Zugnummer wenn alle Stationen bedient werden sollen die Vorgesehen waren. Eine neue Nummer gibt es bei verkürzten Laufwegen oder Haltausfällen des Ersatzzuges ( das ist aber nur meine Beobachtung und kein Wissen)

031010
031010

031010

Ebene
2
1294 / 2000
Punkte

Hallo EinVielfahrer,

meine (nicht repräsentative) Beobachtung ist genau umgekehrt: Ich bemerke es zum ersten Mal, dass sich hinter derselben Zug-Nr. ein Ersatzzug verbirgt. Ich meine in einer anderen Quelle gelesen zu haben, dass sich bei einem Ersatzzugeinsatz aus DB-internen Gründen IMMER die Zug-Nr. ändert.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Zugnummer bleibt gleich, wenn das technische Profil des Zuges sich nicht ändert (z.B. gleiche Höchstgeschwindigkeit) und es daher keine betrieblichen Auswirkungen hat. Das ist z.b. bei Tausch zwischen ICE1 und ICE4 der Fall oder bei Tausch von ICE3 gegen Velaro.

031010
031010

031010

Ebene
2
1294 / 2000
Punkte

Hallo kabo,

dazu ein Gegenbeispiel: Letzte Woche fiel ein planmäßiger ICE 1 aus und wurde durch einen kürzeren ICE-Typ (ICE-T oder ICE 3) ersetzt. Die Zugnummer blieb gleich! Leider habe ich mir nähere Details nicht notiert.