Frage beantwortet

Linie 79 Baureihe 407 ?

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zur Zulassungsproblematik der Baureihe 407 in Belgien und Nordfrankreich?

Wird die Umstellung dieser Linie auf Velaro D noch angestrebt oder gestaltet sich die Zulassung bis auf Weiteres unmöglich ?

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo pasta1999,

ich habe eine Rückmeldung erhalten.
Für die BR 407 wird für die Schnellfahrstrecke in Nordfrankreich (LGV Nord) und für die Niederlande keine Zulassung mehr angestrebt.
Die DB hat entschieden, auf Grund der komplexen Projektstruktur und der Projektdauer dieses Ziel nicht weiter zu verfolgen. Zukünftig soll die BR 407 mit ETCS nach Paris eingesetzt werden, zudem wird die Zulassung im belgischen Netz (inkl. ETCS) angestrebt. Dafür wird derzeit in einem Ausschreibungsverfahren ein Lieferant gesucht. /ka

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo pasta1999,

ich habe eine Rückmeldung erhalten.
Für die BR 407 wird für die Schnellfahrstrecke in Nordfrankreich (LGV Nord) und für die Niederlande keine Zulassung mehr angestrebt.
Die DB hat entschieden, auf Grund der komplexen Projektstruktur und der Projektdauer dieses Ziel nicht weiter zu verfolgen. Zukünftig soll die BR 407 mit ETCS nach Paris eingesetzt werden, zudem wird die Zulassung im belgischen Netz (inkl. ETCS) angestrebt. Dafür wird derzeit in einem Ausschreibungsverfahren ein Lieferant gesucht. /ka

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
2
1144 / 2000
Hallo DB/ka,

bisher war ich der Meinung, dass EIN Land EIN Bahnsystem betreibt. Wieso kann dann der 407 zwar nach Paris fahren, aber nicht die LGV (Nord) befahren? Wieso fährt der 403 (falls er denn fährt) schon länger nach Brüssel, was aber anscheinend dem 407 nicht möglich ist? Wieso kann die benötigte technische Einrichtung nicht analog zum ICE 3 in den 407 eingebaut werden?

Hallo 031010, beachten Sie bitte den letzten Satz aus unserer vorangehenden Antwort. Es gibt keine Priorisierung für die LGV Nord bei der Baureihe 407 und die Baureihe 403 hatte nie eine Zulassung für Belgien. Sie meinen sicher die mehrsystemfähige Baureihe 406. Ein ICE 3 (Baureihe 403/406) sowie der neue ICE 3 (Baureihe 407) sind dahingehend schon etwas zu unterscheiden und andere Bauarten. /ch

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
2
1144 / 2000
Liebe DBler,

wenn Sie in Ihrem Post schreiben, dass für LGV Nord keine Zulassung MEHR angestrebt wird, wurde sie ja wohl mal angestrebt. Weiterhin schreiben Sie deutlich LGV Nord und nicht Streckennetz der SNCF. Deshalb noch einmal meine Frage: Wieso wurde (nur in F?) ausschließlich für ein Teilnetz eine Zulassung angestrebt? Welche technischen Rahmenbedingungen unterscheiden sich in den verschiedenen Regionen(Teilbahnnetzen) Frankreichs? Gelten nicht für das Bahnnetz in F als Ganzes einheitliche technische Vorgaben?

Da, wie Sie selbst schreiben, der 406 eine Unterbauart des ICE 3 ist (und eine Zulassung für B besitzt), ist meine Aussage durchaus richtig - lediglich etwas ungenau.

Bedenken Sie, dass Sie sich hier in einer Service-Community befinden und in erster Linie andere Nutzer mit Antworten unterstützen und wir lediglich moderieren, wenn etwas unklar ist. Weitere Hintergründe liegen zu dieser Thematik nicht vor. /ch

Ganz schön arrogant lieber 031010...

Sie schreiben: "Wieso fährt der 403 (falls er denn fährt) schon länger nach Brüssel"

Und wenn man Sie daraufhinweist das nicht der 403 sondern der 406 nach Brüssel fährt, kommt die Antwort:," ist meine Aussage durchaus richtig - lediglich etwas ungenau"

Merken Sie selber oder?